Bonald Decker
Der nachfolgende Fall wurde uns vor einiger Zeit zur weiteren Ursachenabklärung und möglichen Therapie überwiesen. Laut des zuweisenden Kollegen (sowie des ca. 11-jährigen Patienten und Eltern) stellte sich die Situation (anamnestisch) wie folgt dar:
” “
- Z.n. Trauma beim Fußballspielen vor mehreren Wochen; danach habe sich Zahn 12 einige Tage “wie Gummi” angefühlt
- Aktuell jetzt Taschenabszess Regio 12 mit Sondierungstiefe bis zum “Anschlag”.
- Radiologisch ausgedehnte Osteolyse zwischen 12 und 53
- Der Abszess wurde gestern und heute über die Tasche mit CHX gespült, daraufhin war die Schwellung rückläufig.
- Der Patient nimmt seit gestern Isocillin Saft.
Folgende Befunde und Therapievorschläge merkte der Zuweiser an:
- “Im Zahnfilm meine ich eine Querfraktur an 12 zu erkennen
- Im OPT sieht Zahn 53 frakturiert aus
- Vielleicht erst mal 53 raus machen und abwarten? Wäre natürlich besser, wenn dieser die Ursache wäre, aber die buccale Knochenwand über dem 12 ist vollständig aufgelöst….
Hier die Röntgenaufnahmen der entsprechenden Situation:
Klinisch ergab die Erstuntersuchung der Region bei uns als “Besonderheiten” einzig negative Sensibilitätstests an den Zähnen 53 und 12. Alle anderen Befunde waren zum Untersuchungszeitpunkt unauffällig…
Was also tun?
Wie lautet die Diagnose und wie sehe Ihre Therapie aus ?