Hoffnungsloser Eckzahn

von Donald Becker

Ein Fall in Bildern.

Der Patient, männlich, Mitte 40.

Ein Eckzahn 33, der seit längerem Lockerungsgrad 3 aufweist und offensichtlich elongiert ist.

Massiver Knochenabbau um den gesamten Zahn 33 herum.
Taschentiefen von teilweise über 10 mm.

Der Zahn ist nicht erhaltungsfähig, dass ist selbst dem Patienten klar, der Zahn  muss entfernt werden.

Die Frage ist nur, wie dem Patienten die Übergangszeit bis zum definitiven Lückenschluss so wenig unangenehm wie möglich zu gestalten.

Der Patient möchte keine herausnehmbare provisorische Prothese und er möchte nicht mit einer Zahnlücke die Praxis verlassen.

Im vorliegenden Fall wurde folgende Vorgehensweise gewählt:

  • Extraktion des Zahnes 33
  • Extraorale hohe WSR und retrograde Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllung mit Komposite.
  • Laterale Stiftbohrungen und Einkleben zweier Glasfaserstifte in das koronale Zahnfragment.
  • Adhäsive Befestigung in Säure – Ätz – Technik der Zahnkrone 33 an den Zähnen 34 und 32 auf Höhe der Nachbarzähne.