Hoffnungsloser Eckzahn – Verlaufskontrolle nach 22 Monaten

von Hans – Willi Herrmann

von Donald Becker

Erinnern Sie sich noch an diesen Fall ?

Der Patient mit dem nicht erhaltungsfähigen Zahn 33, dem Zahn, der  als Sofortmaßnahme nach Extraktion adhäsiv wiederbefestigt wurde.

Der Patient war am Freitag im Rahmen eines Routinetermins in der Praxis, 22 Monate nach Akutversorgung.

Der Zahn 33 ist immer noch in Position, die Brücke voll belastbar.

Der Patient ist informiert darüber, dass sich dies jederzeit ändern kann, aber im Moment gilt, wie in der Käfer – Werbung: „Und läuft und läuft und läuft…“

Klebebrücke


Hoffnungsloser Eckzahn

von Donald Becker

Ein Fall in Bildern.

Der Patient, männlich, Mitte 40.

Ein Eckzahn 33, der seit längerem Lockerungsgrad 3 aufweist und offensichtlich elongiert ist.

Massiver Knochenabbau um den gesamten Zahn 33 herum.
Taschentiefen von teilweise über 10 mm.

Der Zahn ist nicht erhaltungsfähig, dass ist selbst dem Patienten klar, der Zahn  muss entfernt werden.

Die Frage ist nur, wie dem Patienten die Übergangszeit bis zum definitiven Lückenschluss so wenig unangenehm wie möglich zu gestalten.

Der Patient möchte keine herausnehmbare provisorische Prothese und er möchte nicht mit einer Zahnlücke die Praxis verlassen.

Im vorliegenden Fall wurde folgende Vorgehensweise gewählt:

  • Extraktion des Zahnes 33
  • Extraorale hohe WSR und retrograde Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllung mit Komposite.
  • Laterale Stiftbohrungen und Einkleben zweier Glasfaserstifte in das koronale Zahnfragment.
  • Adhäsive Befestigung in Säure – Ätz – Technik der Zahnkrone 33 an den Zähnen 34 und 32 auf Höhe der Nachbarzähne.