Kostenfreie Webinare

Ich bin von der Firma VDW auf nachfolgende kostenfreie Webinare hingewiesen worden.

Gerne teilen wir diese Information.

 

Viel Vergnügen bei:

 

Modul 1 – Der endodontische Notfall – Effiziente Therapie bei potenziell infizierten Patienten

Termin: 03.04.2020, 14:00 – 14:45 Uhr

Referent: Prof. Dr. David Sonntag

Mit nachfolgendem Link können Sie sich anmelden: https://vdw.adobeconnect.com/epa7qvwerklp/event/event_info.html

Modul 2 – Zugangskavität und Gleitpfad –

Termin: 22.04.2020, 16:00 – 16:45 Uhr

Referent: Dr. Christoph Zirkel

Modul 3 – Reziproke und rotierende Aufbereitung mit neuen Legierungen

Termin: 29.04.2020, 16:00 – 16:45 Uhr

Referent: Prof. Dr. David Sonntag

Modul 4 – Desinfektion des Kanalsystems

Termin: 06.05.2020, 16:00 – 16:45 Uhr

Referent: Dr. Christoph Zirkel

37 mit akuten Beschwerden (2)

Trotz vorgehender erfolgloser Behandlungsversuche möchte die Patientin den Zahnerhalt.
Vor Behandlungsbeginn steht in unserer Praxis ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Patienten an. Dazu nutzen wir alle diagnostischen und bildgebende Verfahren die vorhanden und uns zugänglich sind.
In diesem Fall ist ein 3D Röntgenaufnahme mit folgender Indikationststellung notwendig:
1. ungewöhnliche Kanalanatomie – C-förmiges Kanalsystem, bzw. konfluirende Wurzeln
2. Perforationverdacht im distalen Kanaleingangsbereich.
3. Alternativplanung – Implantation.

Im angefertigten DVT war das c-förmige Kanalsystem zu erkennen. Die distale und mesiale Wurzel sind nicht separat. Koronal ist eine Obliteratione im Bereich der Isthmen zu vermuten. Im apikalen Wurzelbereich ist das c förmige Kanalsystem im DVT zu erkennen.
Mesial und distal konfluieren anastosmoßenartig. Distal apikal ist ein knickartige Verbindung zu einem Port of Exit zu erkennen. (Apokalypse lässt grüßen ;) ).
Eine Perforation konnte 
ausgeschlossen werden. Ein Anhalt für eine konterverändernde Resorption ist nicht zu erkennen. Apikal imponiert eine hypodense, weichteildichte, abgegrenzte Struktur im Sinne einer P. apicalis.

Zunächst ist zu klären ist 47 restaurierbar. Wir werden den Zahn mit sequentielle Matritzentechnik präendodontisch aufbauen und danach die Desinfektion und Aufbereitung des Kanalsystems beginnen.

Behandlungstechnisch stellt sich die Frage: Sollte man die obliterierten Isthmen mit Ultraschallinstrumenten aufziehen?
Wie ist Ihre Meinung?