Krümmung Zahn 48

Kürzlich wurde uns eine Patientin überwiesen, deren Zahn 48 erhebliche Wurzelkrümmungen aufwies.

Ich möchte diesen Beitrag nutzen um unser Vorgehen in solch einem Fall vorzustellen. Gleichzeitig bin ich an Ihrem Management dieser Kurvaturen interessiert…

Hier also unser Vorgehen in diesem Fall. :

  • Überprüfung der primären (und ggf. sekundären) Zugangskavität
  • RECIPROC blue 25 bis ins mittlere Kanaldrittel
  • Endometrische Bestimmten der Arbeitslänge mittels 006 C-Pilot Instrument
  • Erzielung der Patency mit 010-Instrument
  • Ab hier Einsatz von primär reziprok angetriebenen Instrumenten
  • R Pilot (12.5)
  • Gold Glider (15.2) (-alternativ R-Glider)
  • TrueNatomy Glider (17.2) (da keine reziproke Alternative)
  • Protaper Gold S1 (18.2) (da keine reziproke Alternative)
  • TrueNatomy small (20.4) da keine reziproke Alternative)
  • Wave One small (20.7)
  • R Motion 25 (25.6)
  • Ggf. noch Wave One 25 oder RECIPROC Blue 25 zur Vergrößerung des apikalen Tapers

Nach jedem Instrument wird ferner immer die Gängigkeit verifiziert und ausgiebig schallaktiviert (EDDY) gespült.

Wie lautet Ihr präferiertes Vorgehen in einem solchen Fall?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Hier noch einige Röntgenaufnahmen der Behandlung.