4 auf einen Streich (2)

von Ostidald Wucker

An dieser Stelle möchte ich noch der Abschluss des letztens vorgestellten Falles mit multiplen Instrumentenfrakturen vorstellen.

Am Zahn 37 konnten wir das Fragment, wie beschrieben entfernen. Danach zeigte sich eine gewaltige Stufe und Blockierung. Dank der 3 dimensionalen Aufnahme war der weitere Verlauf der an dieser Stelle konfluierenden Kanäle bekannt. Die Blockierung und Stufe wurde mittels vorgebogener Ultraschallfeile (Endochuck + NSK Stahlfeile) überwunden. Die weitere apikale Aufbereitung erfolgte mit Nickeltitaninstrumenten bis #35.04. Die Desinfektion des Kanalsystems erfolgte mit PUI, Eddy und der SAF unter Verwendung von Natriumhypochlorit. Zur Beseitigung von Smearlayer und Debris kam Zitronensäure 10% zum Einsatz.
Abschließend wurde das Kanalsystem thermisch mit Guttapercha und AH Plus obturiert.

Hier die weiteren Bilder.

2 Gedanken zu „4 auf einen Streich (2)

  1. Sehr schön! Wenn Du Blockaden mit Profile 15.04 auflöst: Funktioniert das ANSTELLE von C-Feilen oder zusätzlich? Rein rotierend hab ich immer das Gefühl, das Instrument dreht tendenziell gern mal auf der Stufe…

    LG Bernard

    • Hallo Bernard,
      Blockierungen löst Ostidald mit Profile, wenn keine Stufen vorhanden sind. Ansonsten C-Pilot oder Profinder Senseus vorgebogen und später mit Huflex CM den Kanal an der Stufe ausformen.
      Herzliche Grüße
      O.

Kommentar verfassen