Reziproke Instrumentation

von Bostidald Wucker

Auf Wurzelspitze wurde zu dem Thema Reziprok um Ghassan Yared bereits einiges geschrieben. Seit gestern ist die VDW Reciproc-Feile im Handel erhältlich. Nun können die klinischen Bilder das Geschriebene bestätigen oder kritisch betrachten lassen.

Wichtig zu wissen ist, diese Feile funktioniert in keinem umprogrammierten ATR Motor. Für die Reciproc ist der VDW Reciproc Motor notwendig, da die Schneidrichtung entgegen der Uhrzeigerrichtung gerichtet ist.

Hier nun ein klinischer Fall aus meiner Praxis. Instrumentiert wurde mit 25.08 Reciproc, 30.05, 35.04 Mtwo.  Patencyfeilen waren #08 und #10.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

5 Gedanken zu „Reziproke Instrumentation

  1. Was genau ist eigentlich der Unterschied zu den normalen Mtwo Feilen, außer das die Feilen nicht sterilisierbar sind, und die Schneiden im Prinzip nur eine umgedrehte Mtwo Feile mit größerem Taper darstellen? Solange ich durch diese „Rotation“ entgegen dem Uhrzeiger das selbe mache wie vorher im Uhrzeiger – und hoffentlich nicht bald von „links-drehenden-E.faecalis-Kulturen“ durch diese Aufbereitung besprochen und geworben wird – wo liegt der Sinn in einem weiteren Motor? Könnte man den Endo-Pilot oder die ATRs nicht umprogrammieren? Wo liegt der Vorteil in Reciproc im Vergleich zum Wave-One Verfahren, welche wiederrum auch wieder nur wie ProTapers aussehen?

  2. Pingback: Heilungstendenz | Wurzelspitze

Kommentar verfassen