Von Bonald Decker
Der Blick auf das präoperative Röntgenbild dieses alio loco „anbehandelten“ zweiten Unterkiefer-Molaren ließ für mich nichts „Gutes“ vermuten.

Intraoperativ zeigte sich dann für mich eine bis dato nie gesehene (oder sollte ich besser sagen „nie erkannte“) Anatomie. Neben den beiden üblichen mesio-bukkalen und lingualen Kanalsystemen liessen sich jeweils eine weitere bukkale bzw. linguale „Ramifikation“ sondieren und instrumentieren.
Blick in Zugangskavität mit Fokus auf mesio-bukkal. Bei entsprechender Angulation fiel sehr weit bukkal eine sondierbare Ramifikation auf; die selbe Anatomie lag lingual vor
Während bei allen vier mesialen Kanalsystemen eine vollständige Gängigkeit vorlag war diese distal zu keiner Zeit für mich erzielbar…
Hier das Abschlussröntgenbild, dass die komplexe Anatomie dieses Zahnes verdeutlicht.
Cool
megacool!
„textbook case“
Schönes Ergebnis !
Danke sehr sagt Bonald an alle für die Zusprache :)
Ganz großes Kompliment!!
Wie haben Sie den fiesen Winkel nach distal im distalen Kanal so frei bekommen, daß Sie ihn abfüllen konnten?
Das war Glück. Instrumentiert hab ich da bestimmt wenig bis nichts. Ausgiebige Spülung und thermo-Mechanik haben’s „gerichtet“
Vgck
Sehr gut gelöst!!! Squirt oder thermo-mechanisch kompaktiert?
LGJ
Thermo- mechanisch nachverdichtet.
Lgc
Hallo, wie sieht dein Sülprotokoll aus (v.a. die Abschlussspülunegn)? Ich erwische die Seitenkanälchen kaum! Wieviel Sealer packst Du auf die Guttapercha??
Seb
Bei uns splgn mit Hypo,EDTA und Chx. Dazwischen Aktivierung mit Ultraschall. Nichts außergewöhnliches eigentlich.
Hier distal vermehrt Beschallung da keine Patency.
Menge an sealer kann ich schlecht quantifizieren. Eher wenig. 99% GP, 1% Sealer.
Vg ck
Super schön! Das sieht schon eher aus wie ein MikroCT…;)