Von Donald Becker
Recallfall von gestern, dem 11.09.2012
Hier die Behandlung im Rückblick
10.09.2010 Untersuchung und Beratung:
Die 31 jährige Patientin leidet seit 16 Monaten an einer Trigeminusneuralgie. Im Rahmen diesbezüglicher Diagnostiken wird am devitalen Zahn 37 eine apikale Aufhellung sowie eine vestibulär gelegene Fistel festgestellt und die Patientin mit der Frage eines möglichen Zahnerhaltes durch Wurzelkanalbehandlung zu uns überwiesen (Bild 1).
Ich habe den Zahn als erhaltungswürdig und erhaltungsfähig eingestuft, die Patientin ist sich jedoch auf Grund ihrer „Angst vorm Zahnarzt“ nicht sicher, ob sie den Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten haben oder doch nicht lieber extrahiert haben möchte und bittet um Bedenkzeit. Sie entscheidet sich 2 Tage später doch für die Wurzelkanalbehandlung.
24.09.2010 Sitzung 1
Initiale Aufbereitung, Pulpomixine als medikamentöse Einlage
22.10.2010 Sitzung 2
Vollständige Aufbereitung, Ultracal XS als medikamentöse Einlage, CaOH2- Pulver, Teflon, Fuji F9 Glasionomerzement
12.11.2010 Sitzung 3
Ultraschallaktivierte Spülung mit NaOCl 3% wie in den Sitzungen davor und danach , CaOH2 Einlage,weiteres Procedere wie in Sitzung 2
14.01.2011 Sitzung 4
WF bei bereits deutlich sichtbarer Knochenregeneration im WF – Röntgenbild (Bild 2)
22.02.2011 Sitzung 5
Postendodontische Stabilisierung mittels intrakanalär verankerter dentinadhäsiver Komposit- Restauration (Bild 3)
11.09.2012 Recall 21 Monate post WF
Vollkommene knöcherne Regeneration der ehemals vorhandenen apikalen Knochendestruktion (Bild 4)

Und was macht der Trigeminus???
Der macht immer noch von Zeit zu Zeit Beschwerden.
Aber, so wie ich Herrn Becker verstanden habe, ging es auch nicht darum bei der WK 37, sondern (lediglich) darum, den Zahn zu erhalten. Der devitale Zahn 37 war ja nur ein Zufallsbefund, der im Rahmen der Trigeminus- Neuralgie Diagnostik zum Vorschein kam. Die Patientin kam auch schon in die Praxis mit dem Wissen, dass kein Zusammenhang besteht und hatte, eine diesbezügliche Heilung betreffend, auch keine Erwartungen.
Genau so toller wie ungewöhnlicher Fall, Herr Decker. Eine solch große Aufhellung, noch dazu eine Fistel unnd nach gerade 4 Wochen praktisch komplett knochendicht ausgeheilt. So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Herzliche Grüße
Rüdiger Osswald
Tolles Ergebnis! Ich habe aber zwei Fragen dazu: 1. Pulpomixine gibt’s meines Wissens nicht mehr. Was würden Sie heute nehmen? 2. Teflon ? Wozu wird es verwendet und in welcher Form ist es erhältlich?
Freundliche Grüsse
Torsten Hatzky
Hallo Torsten,
ich habe vermutlich das selbe Problem wie Du und Donald Becker.
Ich verwende nun statt Pulpomixine Ledermix. Und bin nicht glücklich damit. Kein Vergleich zum guten alten Fokalmin. Aber das hast Du ja schon vor über 20 Jahren gesagt. Das Teflon dient der Isolierung der Kavität vor Applikation der Füllung zum temporären Verschluss der Trep – Öffnung. Statt Wattepellet. Such mal bei WURZELSPITZE unter Teflon.
Herzliche Grüße, auch von Donald Becker, mit dem ich eben noch gesprochen habe.
Ha – Wi