Total Fill BC Sealer high flow (I)

Von Christoph Kaaden

Vor Kurzem haben wir im WURZELSPITZE LIVE Talk über den klinischen Einsatz von Total Fill BC Sealer (high flow) gesprochen.

Wir haben seit einiger Zeit auf dieses „neue“ Material (= BC high flow) )umgestellt und ich möchte diese Beitragsreihe nutzen, um über unsere Erfahrungen zu berichten.

Gestartet haben wir vor einer Reihe von Jahren mit Total Fill BC Sealer.

Die Anwendung bedeutete eine Abkehr des bisherigen Vorgehens hin zu einem vermehrten Einsatz von Sealer (statt Guttaperacha)

Für ich stark gewöhnungsbedürftig…

u.a., weil der Sealer beim Kontakt mit dem Wärmeträger sofort „ausflockte“…

Trotzdem sehe und sah ich eine Reihe von Vorteilen (keine Schrumpfung, Hydrophilie …)

Einige Zeit später wurde ich auf die „high flow“ Variante von Total Fill aufmerksam.

Unser erster Eindruck…

sehr gut.

Was sich dadurch erklärt, dass sich das Material wie vormals verwendete Sealer verhält (bei hoffentlich „besseren“ labortechnisch-klinischen Ergebnissen)…

Hier als erstes Mal ein paar klinisch-radiologische Beispiele, die einen ersten Eidruck zur Opazität und Fließfähigkeit des Materials geben…

Das Handling entsprach dem, was ich von bisherigen Sealern gewohnt war…

wäre da nicht der Preis…

aber mehr zu diesen Punkten und mehr später…

Hier noch ein interessanter Link mit einigen Beschreibungen zu den Materialeigenschaften.

6 Gedanken zu „Total Fill BC Sealer high flow (I)

  1. Ist das von Brasseler denn das gleiche Material wie von FKG und wenn ja: “ Wer hat’s erfunden?“
    – Bestimmt doch die Schweizer

      • Das ursprüngliche Material ist soweit ich weiß: iRoot SP root canal sealer von Inno- vative BioCeramix Inc., Vancouver, Canada, dann auch vertrieben von Brasseler USA als EndoSequence BC Sealer, einige Jahre später dann auch in den Vertrieb von FKG aufgenommen als BC Sealer.
        Diese 3 Materialien sind identisch.
        Martin Trope hat nur insofern damit zu tun, als dass er der Haus- und Hofreferent von FKG ist.

  2. @Christoph:
    Welche Temperatur hast Du denn mit dem „normalen“ BC Sealer gefahren, mit welchem Gerät und wieviel Sekunden ca. hast Du die Wärme appliziert, dass Du das „Ausflocken“ beobachten konntest?
    Hast Du davon auch ein Video?
    LG

    • Hi Carsten. 220 grad laut Gerät. Ausflocken passierte direkt beim ersten Kontakt. Video habe ich leider keines. Wir haben keinen „normalen“ BC mehr. Kennst du das Phänomen nicht ? Lgc

Kommentar verfassen