Von Christoph Kaaden
Vor zwei Jahren stellte sich der damals 58-jährige Patient erstmals bei uns vor.
Die Diagnose damals lautete:
ausgeprägte interradikuläre Aufhellung mit disto-bukkaler Fistel an Zahn 46.

Ausgeprägte interradikuläre Aufhellung an Zahn 46 mit Fistel – Resorption unklarer Genese mesial
Unklar hingegen war, was die Ursache für die stark resorbierte mesiale Radix war.
Hier das Wf-Kontroll-Bild zum Ende des zweiten Behandlungstermins (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn).
Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung scheint es zu einer vollständigen Remission gekommen zu sein.

Recall-Aufnahme zwei Jahre post-op

Prä-OP vs. 2-Jahres Recall
Hat jemand einen Vorschlag hinsichtlich der “Vorkommnisse” an der mesialen Wurzel?
Die verkürzte Wurzelnde kann Resultat einer infektionsbedingten externen Resorption sein. Das sklerotische Geschehen wurde früher als fokal sklerosierende Osteomyelitis bezeichnet, aber sicher kennt Thomas Weber hier die aktuelle Nomenklatur. LGJ