Von Christoph Kaaden
Diverse Faktoren entscheiden darüber, ob ein vom Zahnarzt/ Zahnärztin appliziertes Lokalanästhetikum eine (vollständige) Schmerzausschaltung während der Behandlung bewirkt oder gegebenenfalls auch nicht. Sollte eine unzureichende oder ausbleibende Wirkung eintreten werden in der wissenschaftlichen Literatur u.a. folgende Gründe hierfür angeführt:
- Pharmazeutische Gründe (überaltert etc.)
- Behandlungsgründe
- Behandlergründe
- Anatomische Gründe (Variationen)
- Pathologische Gründe (Gewebsstruktur etc.)
- Psychologische Gründe (Meechan 2011)
Erst in den letzten Jahren wurde auch der Einfluss der Chronobiologie auf die Wirksamkeit dentaler Lokalanästhetika erkannt. Wie Chassard & Bruguerolle in ihrem Übersichtsartikel eindrucksvoll zusammenfassen konnten scheint die Tageszeit, bei der die Applikation stattfindet, eine beträchtliche Rolle zu spielen.
Bei schwierig zu anästhesierenden Patienten sollten man daher laut der aufgelisteten Studien ggf. darüber nachdenken, den Behandlungstermin eher in die Nachmittags– statt Morgenstunden zu legen. Eine laut Lemmer & Wiemers bis zu 37% höhere Wirksamkeit für Articain geben hierzu durchaus Anlass. Es scheint sich also „zu lohnen“ dies im Hinterkopf zu haben, wenn die nächste Terminvereinbarung des schwierig zu anästhesierenden Patienten ansteht..

Eine bessere Schmerztoleranz um 1500h beim Menschen ist ja hinlänglich bekannt, interessant finde ich auch das der indivuduelle pH Wert eines Menschen einen deutlichen Einfluss auf die Schnelligkeit der Anästhesie hat, der wiederrum tageszeitlich variiert. In den USA gibt es „Onset“, ein System zum Abpuffern von Anästesielösung auf pH 7, weil jede Karpule zu Lagerzwecken/Haltbarkeit teilweise so sauer ist wie Zitronensäure ( und muss vom Körper vor dem Wirkeintritt erst abgepuffert werden), und wir uns wundern warum manche Patienten ein Brennen bei der Injektion verspüren. Onset ist sehr teuer, deswegen puffern Kollegen das auch mit einfachsten Mitteln selbst ab ….
Hallo Christoph,
womit hängt dieses Wirkungsmaximum zu einer bestimmten Zeit denn zusammen?
Gruss,
Harald
Hallo Harald, mit der möglichen Erklärung geht`s richtig ans Eingemachte. Ich erlaube mir die Erläuterungen aus dem Review Artikel im Original zu „zitieren“.
Possible Mechanisms Involved. Circadian changes in membrane permeability and access to channels may partially explain temporal changes in local anesthetic efficacy and kinetics. Penetration of lidocaine into rat erythrocytes showed circadian variations independently of the circadian variations of total plasma concentrations of lidocaine.39,42 A circadian variation of erythrocyte penetration was also demonstrated for bupivacaine, eti- docaine, and mepivacaine, with the maximum occurring at 04:00 h for bupivacaine and at 10:00 h for etidocaine and mepivacaine.42,46 The highest amplitude in the cir- cadian rhythm in local anesthetic penetration into eryth- rocytes was observed with the most lipophilic com- pound, bupivacaine.
Differences in chronokinetics can also be explained by circadian variations of distribution, protein binding, and metabolism. Temporal variations in plasma protein bind- ing and drug distribution have been documented for lidocaine in rats and bupivacaine, etidocaine, and mepi- vacaine in mice.47 However, a temporal relation be- tween the respective free plasma concentrations and the tissue concentrations was not demonstrated. Therefore, the temporal variations of free drug in plasma, brain, and heart do not explain the temporal changes of local an- esthetic–induced mortality as previously demonstrat- ed.48,49 Hepatic drug metabolism is generally assumed to depend on liver enzyme activity and/or hepatic blood flow. Metabolism mainly depends on hepatic blood flow for drugs with a high extraction ratio, such as local anesthetics. Circadian variations in hepatic blood flow could therefore explain temporal variations in the clear- ance of local anesthetic drugs. A clinical study on he- patic clearance of indocyanine green in human volun- teers documented daily variations of hepatic blood flow, with higher values occurring in the morning (fig. 5).50
Chronobiology has a greater impact on pharmacoki- netic studies than on clinical practice. The duration of effect of local anesthetics is often circumvented by the use of a pump that is controlled by the patient or phy- sician. The circadian variations of the speed of onset of the effects of local anesthetics have not been the object of many studies and could be of practical interest, par- ticularly in obstetric anesthesia.
Hier kann man über Onset weitere Informationen bekommen: http://www.onpharma.com/ScienceON.html
In einem Testimonial wird postuliert, dass man durch die Verwendung von Onset 1 Stunde Zeit pro Tag spart, weil der Wirkungseintritt der Lokalanästhesie so viel schneller sei.