von Ronald Wecker
Bereits das initiale Instrumentieren dieses 26 lies erahnen, dass die Kanäle deutliche, zum Teil multiplanare Krümmungen aufzuweisen hatten. MB2 zeigte sich umaufbereitet, in MB1 war unmittelbar nach Beginn der Krümmung eine deutlich Stufe zu überwinden.
Nachdem die Zugangskavität nach mesial in die vorhandene Kompositrestauraion hinein extendiert wurde, gelang es die noch jenseits der Krümmung befindliche Guttapercha mit einer vorgebogenen Endosonore-Feile zu entfernen. Anschliessend konnte mit der bewährten ProFile-Sequenz (15/04, 20/04 und 15/06) das stark eingeengte MB1-Kanalsystem instrumentiert werden. Allerdings war ein Einführen von Istrumenten größer als 25/06 nicht möglich.
Bei der Inspektion des palatinalen Kanalsystems fiel zu Beginn der Behandlung eine kleine, nach mesial gerichtete Finne auf, die sich im weiteren Verlauf als tiefe, an dieser Stelle für mich unerwartete Aufgabelung herausstellte. Nach Einsatz vorgebogener Handinstrumente und vorgebogener Hyflex-Feilen liess sich diese Aufgabelung unter endometrischer Kontrolle bis zum physiologischen Foramen aufbereiten.
Die hier dargestellte Aufgablung ist Ansporn genug um auch in Zukunft kleinsten Hinweisen auf zusätzliche Anatomie nachzugehen.

Respekt! Da hat der Herr Wecker ein sehr schönes und auch röntgenologisch sehr ansprechendes Ergebnis erzielt. Chapeau ! Toller Fall.
Wie lange war hier die Behandlungszeit?
Da freut sich Herr Wecker! Danke. Insgesamt 4,5h.
Herzliche Grüße
Jörg Schröder
Ganz, ganz großes Kino, Herr Wecker!
Ein toller „Gabelungsfall“.
Da staunt der Landzahnarzt mit offenem Mund!
Beste Grüße,
Thomas
Herr Wecker sagt „Danke“, Thomas. Aber den Kanal würde auch der Landzahnarzt gefunden haben, denn er nutzt ein Mikroskop. Der Split kam Ronald nur deshalb in den Sinn weil er mit dem Microopener hängen blieb und er es eben nicht als „na ja, wird schon nichts Ernsthaftes sein“ abgetan hat.
LGJ