von Ostidald Wucker
Zahnerhalt mit allen Mitteln ist eine anzukreuzende Option auf unseren Überweisungsscheinen. Selten wird diese Option angekreuzt, oder wenn, dann ist es bereits zu spät und es gibt kein „Mittel“ mehr.
In dem hier vorliegenden Fall eines oberen Frontzahnes, genauer gesagt 21 stellt sich nun wieder die Frage. Die Diagnose lautet Z.n. Trauma, externe oder interne Resorption, asymptomatische P. apicalis, chronischer apikaler Abszess.
Befund: keine erhöhten Sondierungstiefen, kein Lockerungsgrad, Fistel vestibulär, Sensibilität negativ, kein Perkussionsschmerz
Was spricht für die Option Zahnerhalt mit allen Mitteln. Der Zahn 22 fehlt und ist als Brückenglied ersetzt. Sollte der Zahn 21 ersetzt werden müssen, wird es mit Implantaten ein ästhetisches Problem (Rot/Weißästhetik) geben. Eine Brückenversorgung wird ebenso ästhetisch problematisch werden.
Was wäre Ihre Therapiewahl und warum?

Weitere Infos, die ich für eine Entscheidung als notwendig erachte:
Geschlecht, Alter, ästhetischer Anspruch. Lippenlachlinie. Zustand des anderen Zahnersatzes.
Wann das Trauma? Was für ein Trauma?
Was heißt „kein Lockerungsgrad“? Nicht geprüft? Oder ist Lockerungsgrad 0 gemeint? Oder ist der Zahn ankylosiert? Da scheitert übrigens die ARPA-Klassifikation.
Was heißt „interne oder externe Resorption“? Ich mag es von den Abbildungen her nicht entscheiden, kann man das auch nicht beim Durchscrollen erkennen?
In welchem Zustand ist Zahn 11?
Hallo Herr Pohl,
Patient ist ca.50 Jahre, kein Gummy smile, aber Lachlinie in Höhe Gingivasaum, Brückenversorgung ist ok. Kein Lockerungsrad = 0. Es ist nicht klar ob eine interne Resorption nach extern durchgebrochen ist, oder eine externe Resorption die Defekte verursacht.
Der Patient kann sich an keine Verletzung erinnern, hatte aber in der Jugendzeit Kontakt mit einem Fussball im Frontzahnbereich. Es erfolgte keine Behandlung damals.
Ankylose ist laut Klopfschall keine vorhanden.
Herzliche Grüße
Ostidald
Oh, ich sehe gerade, dass mein Kommentar nicht angekommen ist. Wegen Zeitknappheit in Kurzform:
Soweit von den Bildern ableitbar, scheint die äußere Wurzeloberfläche nicht von Resorption betroffen zu sein. Ich gehe deshalb von einer internen Resorption aus.
Die auf den Bildern vage erkennbare Aufhellung, die horizontal von der Resorption zur Wurzeloberfläche zu ziehen scheint, könnte auch einen Seitenkanal darstellen?!?
Die Lage der apikal-vestibulären Aufhellung könnte aber auch durch den sich nach vestibulär (!) öffnenden Wurzelkanal erklärt werden.
Unter der Voraussetzung, dass keine externe Resorption vorliegt, schlage ich den Versuch des Zahnerhalts (Wurzelkanalbehandlung) vor.