Wer hat`s (neu) erfunden…Teil II

von Bonald Decker

Erinnern Sie sich noch an den ersten Teil dieses Artikels?

Obwohl wir üblicherweise mit konventionellen MTA ( z.B. ProRoot oder MTA Angelus) arbeiten, kamen wir heute unverhofft in die Situation, den beschriebenen “Schweizer” Portland-Zement klinisch einzusetzen.

Warum?

Weil es der eindringliche Wunsch der Patientin, einer Zahnarzt-Kollegin, war.

Allgemein war die Revision des vor einigen Jahren wurzelkanalbehandelten und anschliessend resizierten Zahnes 21 geplant. Unter anderem, um eine mögliche (gravierende) Extrusion des später einzubringenden Wurzelkanalfüllmaterials zu vermeiden war angedacht, den Neoapex mit MTA zu verschliessen. Allerdings befürchtete die Kollegin eine mögliche Verfärbung ihres Zahnes durch das Portlandzement-Derivat.

Nach Erörterung der Situation haben wir dem Wunsch der Patientin entsprochen und den von ihr mitgebrachten medizinische Portlandzement verwendet. Da dieses Material laut Vertreiber auf den Zusatz von Bismuthtrioxid verzichtet, soll es “wenig verfärbende” Eigenschaften aufweisen.

Während wir in der klinischen Anwendung keine gravierenden Unterschiede zu bisher verwendeten Materialien ausmachen konnten, stellt sich die Situation bei den Betrachtung des röntgenlogischen Ergebnisses der Behandlung anders dar:

Wer hats erfunden.001

 

 

Nach meinem Empfinden liegt der Röntgenkontrast nicht, wie angegeben, über dem von Dentin, und erschwert so eine eindeutige Identifizierung und Beurteilung. Aus diesem Grund wird die Verwendung dieses Produktes zur MTA-Apexifikation bei uns die Ausnahme bleiben.

 

 

2 Gedanken zu „Wer hat`s (neu) erfunden…Teil II

  1. Hallo,
    könnte man etwas beimischen, damit die “Röntgenproblematik” verbessert wird?
    Grüße
    Andreas Habash

    • Könnte man bestimmt… aber was und in welchen Mengen…? Und damit würde man sich eine Reihe von anderen Problemen erkaufen.
      Bei direkten Überkappungen oder in der Kinderzahnheilkunde sehe ich ein Einsatzgebiet für das Material… aber nicht bei MTA Apexifikationen. Dort werde _ich persönlich_ weiterhin die üblichen Materialien verwenden.

Kommentar verfassen