Thunderstruck

Von Bonald Decker

Das auch eine vermeintlich „einfache“ Behandlung ihren Reiz haben kann zeigte mir diese Woche der nachfolgende Fall:

Es handelte sich um einen einwurzligen unteren Prämolaren mit einem Wurzelkanalsystem, bei dem eine ehemals pulpapenetrierende Karies ursächlich für eine irreversible Pulpitits war.

Ausgangssituation-Aufnahme alio loco

Ausgangssituation-Aufnahme alio loco

Auch während der Behandlung imponierte der Fall nicht durch irgendwelche Besonderheiten.

Masterpoint-Röntgenaufnahme

Masterpoint-Röntgenaufnahme

Erst die Abschlussaufnahme liess mich „frohlocken“. Schliesslich ist es mit „lateraler Anatomie“ wie mit Sternen. Obgleich man weiss, dass sie da sind, sieht man sie nicht immer (bzw. sind wir leider nicht immer in der Lage sie darzustellen)

Abschluss-Röntgenbild nach warm-vertikal verdichteter Wurzelkanalfüllung mit Guttapercha&2Seal

Abschluss-Röntgenbild nach warm-vertikal verdichteter Guttapercha & 2Seal

Beim Anblick der Abschluss-Röntgenaufnahme musste ich spontan an eines meiner Lieblingslieder denken.

4 Gedanken zu „Thunderstruck

  1. Sieht sehr schön aus! Hoffentlich dankt es der Zahn auch, wobei die Diskussion ob ein „gefüllter“ lateraler Kanal für den Erfolg einer WF notwendig ist oder nicht immer noch kontrovers diskutiert wird (und ich gerne klarheit hätte). Ich sehe die recht selten bei meinen WFs mit 2Seal, komischerweise sind das auch die wo Patienten danach manchmal von Beschwerden (Empfindlichkeiten) reden. Hat vielleicht auch einer aus der Leserschaft „Probleme“ dieser Art mit AH Plus/2 Seal etc.? Bei den biokeramischen Sealers schaffe ich es wiederum überhaupt nicht einen lateralen Kanal darzustellen, so tritt dieses Problem schonmal nicht auf…

  2. Guten Morgen aus Wien :)
    Für mich ist das Füllen der lateralen Kanäle die eigentliche hohe Kunst der Endodontie .Übrigens , mit BC habe ich ähnliches erfahren .

Kommentar verfassen