von Hans – Willi Herrmann
Über dieses Adventskalendertürchen gab es sicherlich „wurzelspitzenintern“ die meisten Diskussionen und vermutlich die größte Bandbreite in der Beurteilung.
Nachfolgend also nur meine eigene, sehr persönliche Sicht der Dinge, das Dentalmikroskop ZEISS Pro Ergo betreffend.
Seit 1997 arbeite ich mit einem eigenen Operationsmikroskop in der Praxis.
Ich hatte mich damals, als junger Zahnarzt, gerade mal im 4. Jahr der Niederlassung, für das hochpreisige Spitzenprodukt Zeiss Pro Magis entschieden.
75.000 DM, alle Anbauteile mitgerechnet.
Ne Menge Geld.
Insbesonders im Hinblick darauf, dass der Nutzen des Mikroskops in der Zahnmedizin zu diesem Zeitpunkt keinesfalls als gesichert gelten durfte.
Und das ist vorsichtig formuliert.
Mikroskopanwender galten zum damaligen Zeitpunkt , wenn sie denn überhaupt wahrgenommen wurden, gemeinhin als wirre Spinner und wer über die Endo hinaus das Mikroskop für andere Dinge wie zum Beispiel im Rahmen der ZE -Herstellung oder Füllungstherapie einsetzte, ganz ehrlich, dem war nicht mehr zu helfen.
Ich habe diese Entscheidung trotzdem keinen Augenblick bereut.
2009 dann ein zweites Dentalmikroskop.
Das Zeiss Pro Ergo.
Ich hätte ein weiteres Pro Magis genommen, weil ich sehr gut damit zurecht gekommen war und es in all den Jahren ohne eine einzige Störung seinen Dienst verrichtet hatte. Aber das gabs ja schon länger nicht mehr neu zu kaufen. Und gebrauchte Pro Magis fanden sich gar nicht, oder, wenn überhaupt, zu horrenden Preisen. Wengistens wurde mittlerweile die Sinnhaftigkeit eines Mikroskopes woll nur noch von Ewig Gestrigen oder aus ideologischen Gründen in Frage gestellt.
Warum nun die Auflistung des ZEISS Pro Ergo in diesem Adventskalender ?
Ich halte Zeiss Pro Ergo für das beste „erschwingliche“ Mikroskop in der Zahnmedizin. Punkt. Ungeachtet der Tatsache, dass es Mikroskope für weniger als ein Fünftel des Preises gibt. Und allen Unannehmlichkeiten zum Trotz. Ja, die will ich nicht unter den Tisch kehren, liebe Kritiker und auch ich würde mir wünschen, es würde sich diesbezüglich etwas ändern.
Aber – am Ende des Tages – um eine geliebte Redewendung meines Freundes Christoph Z. zu zitieren – gibt es für mich nachwievor kein anderes Dentalmikroskop, das ich als Alternative auch nur in Betracht ziehen würde.
Gibt es kein Dentalmikroskop, mit dem ich lieber arbeiten würde.
Würde ich das Pro Ergo hergeben, eintauschen wollen ?
Ich wüßte nicht, wofür.
Daher verleihe ich 5 Wurzelspitzen, auch wenn ich verstehen kann, dass nicht alle meiner Sicht der Dinge werden folgen können. Und ich kann jedem nur empfehlen, vor der Wahl irgend eines Dentalmikroskops mit dem ZEISS Pro Ergo probezuarbeiten und erst danach seine Kaufentscheidung zu treffen.

Ich stimme zu, was die Gesamtbeurteilung angeht. Ich wollte nicht wechseln.
Aber es scheint wirklich leider so zu sein, dass der letzte von Zeiss erfüllte Kundenwunsch der des Entomologen Greenough nach einem Stereomikroskop war. Und das war im Jahr 1897.
Wechseln? Nein. Momentan nicht. Auf welches Gerät auch? ;-)
Was die Kundenwünsche angeht könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es aus Kundensicht oft einfacher erscheint, als es in der Realität tatsächlich ist.
Findest Du nicht auch, dass sich das „Zuhören“ in den letzten zwei,drei Jahren deutlich verbessert hat?
LGO
Mmmh, der Fehler mit den Handgriffen besteht immer noch und das seit Jahren. Zuhören ist ja gut, aber da ich keine psychologische Betreuung suche, würde ich mich über Lösungen freuen.
LGJ
Fehler in den Handgriffen? Kenne ich nicht. Glück gehabt? Weiss nicht. Klar taucht der Fehler auf, dadurch dass es in einem relativ kleinen Kreis von Personen auftaucht denkt man natürlich dass jedes Gerät diesen Fehler aufweist ;-) Wenn wir über den Umgang mit solchen Sachen reden, dann besteht sicherlich noch Optimierungspotential…..
Psychologische Betreuung? Muss jetzt mal schmunzeln, würde bei mir zumindest nicht viel helfen.
Nach ausreichend langem Kontakt zur Industrie hat sich eine gewisse Gleichmütigkeit gegenüber solchen Sachen breitgemacht. Ich kann mit dem ProErgo arbeiten, so what. Der Rest ist/wäre nett, wird aber IMHO nicht mehr DEN zusätzlichen Nutzen bringen. Revolutionen sind zumindest mit den vorhandenen Geräten nicht mehr zu erwarten, vielleicht ein bisschen Evolution, mehr aber auch nicht.
Was genau fehlt Dir denn noch?
LGO
Die Handgriffe versagen den Dienst, Fehlermeldung im Display, entweder Griff abmontieren und aufstecken, Fehelrmeldung verschwindet, oder einfach die Meldung ignorieren weil griff noch funktioniert oder gerät aus/an dann geht es auch ohne Demontage. da kenne ich vier andere Praxen mit genau dem gleichen problem. die geräte sind innerhalb von 4 Jahren gekauft worden.also wahrscheinlich nicht vom gleichen Montag.
mit der psychologie meinte ich das Zuhören. ;)
klar kann ich damit arbeiten und ich möchte auch nicht tauschen, aber wenn bei der E- oder S-Klasse von Daimler sagen wir mal der tempomat mal geht mal nicht kann man das Fahrzeug trotzdem nutzen, aber da erwarte ich dass der Hersteller nicht sagt: das problem ist uns bekannt und das war’s. So bei mir geschehen. after sales service sieht ein wenig anders aus. das nicht jede Idee umgesetzt werden kann und sich das ganze auch noch rechnen soll ist klar.
fehlen, mmh, ein hochwertiger adapter für konsumervideokameras & einspielen der endometrie in die Okkulare wäre ich schon zufrieden.
lgj
Ich glaube nicht, das jedes Gerät dieses Problem aufweist, Oscar.
Allerdings haben in unserer kleinen, zugegeben nicht repräsentativen 5er Gruppe hier bei WURZELSPITZE 5 von 5 das Problem mit den Handgriffen. Angesichts dieser Trefferquote würde ich diesen Fehler demnach auch nicht als aus der Luft gegriffene Paranoia abtun, zumal es denjenigen, der diesen Fehler hat und der damit umgehen/leben muss, wenig tröstet, daß bei Anderen diese Aussetzer nicht auftauchen.
Hallo Ha-Wi,
keiner hat den Fehler als aus der Luft gegriffene Paranoia abgetan. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die Geräte mehr oder weniger zeitgleich erworben. Seltsam, warum der Fehler dann bei mir nicht auftaucht (worüber ich nicht traurig bin). Wie auch immer, ärgerlich ist es sicher. Vor allem wird es sicher mit der Reaktion der Firma nicht besser…..
Wechseln möchte ich sicher nicht mehr.
Fehler in den Handgriffen?
Ja.
Zu 95% links. Da stört es mich nicht, da ich nur den rechten verwende.
Wie oft?
Von 2 mal am Tag bis 6 Monate gar nicht.
Was tun?
AEG. Ausschalten, Einschalten, Geht.
Jetzt neu: Der rechte Schalter für Licht-aus streikt hin und wieder – ohne Fehlermeldung. Der linke geht.
LGC
wackelkontakt? reparieren lassen garantie?
Griffe bereits zweimal getauscht, gleicher Fehler. wie gesagt der karre wagen fährt, aber ein wenig spassgebremst.