Wenn ich auch nur mit dem Gedanken spielen würde, ein Dentalmikroskop zu kaufen…

von Hans – Willi Herrmann

… dann würde ich auf jeden Fall vorab zur Entscheidungsfindung nach Aalen fahren zu Jadent.

Denn dort sind, Seite an Seite, eine so große Auswahl an unterschiedlichen Dentalmikroskopen verschiedener Hersteller und Preisklassen aufgebaut, wie ich es bislang noch nie bei einem Händler gesehen habe.

Die Palette reicht vom untersten Preissegment mit China – Mikroskop bis hin zum Zeiss Pro  Ergo. Vertreten sind Produkte der Firmen Alltion, Global, Kaps, Leica, Zeiss.
Alle betriebsbereit, so dass in ruhiger Atmosphäre und bei fachkompetenter Beratung eine Auswahl getroffen werden kann.
Und – ein Händler, der (mir fällt von den namhaften Herstellern spontan nur Möller und Wedel ein, die ich dort nicht vorgefunden habe) alles anbieten kann, hat zumindest keine Notwendigkeit, ein Produkt, dass er nicht im Angebot hat,“suboptimal zu promoten“. Denn der Kunde braucht sich ja nur aus den vielen vorhandenen Dentalmikroskopen das Mikroskop seiner Wahl auszusuchen.
Eine Win-Win- Situation.

6 Gedanken zu „Wenn ich auch nur mit dem Gedanken spielen würde, ein Dentalmikroskop zu kaufen…

  1. Zwei Anmerkungen: Optomic, ein preisgünstiger europäischer Mitbewerber fehlt leider – ich bin seit drei Jahren zufrieden mit dem Kauf – und das Angebot verschiedener Hersteller bringt nicht unbedingt eine objektive Beratung, da die Gewinnspanne doch sehr unterschiedlich sein kann. Honi soit qui mal y pense…

    • Im Einsteigersegment es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern: Spontan fallen mir neben den genannten Alltion und Optomic noch Seiler, Labomed, Zumax, Vasconcellos ein. Ich denke, es wäre zuviel verlangt, dass ein Vertrieb all diese Optionen vorhält. Wichtiger finde ich, dass der Kunde überhaupt die Möglichkeit hat, gruppenübergreifend zu vergleichen. Und was die Objektivität der Beratung angeht – natürlich ist eine große Produktpalette keine Garantie dafür. Im konkreten Fall aber schon. Das sind zumindest meine konkreten Erfahrungen. Claus, hast du gegenteilige gemacht ?

      • HaWi,

        ich kenne die Firma Jadent nur dem Namen nach und habe mit ihr gar keine Erfahrungen. Natürlich ist es interessant, verschieden Produkte vergleichen zu können und kompetente Beratung zu mehreren Herstellern zu bekommen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass ein gut geschulter Verkäufer nicht die Entscheidung zu einem bestimmten Artikel lenkt. Das ist eigentlich sein Job.
        Ich mache diese Erfahrung immer wieder, wenn ich ein Produkt auf die Tageswerbung hin kaufen will und mit einem viel teureren aus dem Laden gehe. Ich glaube, das nennt man das „Fielmann-Prinzip“.
        Zur Thematik: als Allgemeinzahnarzt stelle ich sicher nicht so hohe Anforderungen an ein DM wie ein Spezialist. Da reicht mir die „Golfklasse“. Der Vollprofi wählt sicher anders aus, wie auch der gut beratene Taxiunternehmer den Stern auf der Motorhaube hat.
        Trotzdem findet man in den einschlägigen Automagazinen immer wieder Tests von Fahrzeugen, die sich wahrscheinlich nicht einmal ein Prozent ihrer Leser leisten können.
        Würde ich wieder vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich sicher mal zu Jadent fahren.

  2. So isses….

    …als ich vor Jahren, als Mikroskop- Neuling, mein Mikroskop kaufte, war es äußerst schwierig die auf dem Markt befindlichen Mikroskope zu beurteilen. Es ist schwierig, wenn man von einer Ausstellung zur nächsten Messe pilgern muss um die verschiedenen Mikroskope, ohne direkten Vergleich, zu beurteilen. Daher ist es hilfreich und sinnvoll die verschiedenen Produkte direkt unter einem Dach miteinander zu vergleichen.
    Daher hoffe ich, das Jadent auch das neue Dentalmikroskop, im Premium – Segment, von Atmos neben den bisherigen Mikroskopen ausstellt, damit der Zahnarzt dieses mit den auf dem Markt befindlichen Mikroskopen vergleichen kann.

    • Hallo Hr. Wettlauffer,

      haben Sie einen Link oder ein PDF? Premiumsegment sehe ich als Ansage gegen das ProErgo, kommt das hin?

      VG
      v. Stetten

      • Hallo Herr v. Stetten,

        Hoffentlich wird das ein Mitbewerber, auch zu Pro Ergo!. Zumindest bei den entscheidenden und wichtigen Eigenschaften wie Beleuchtung (180.000 Lux ohne Lüfter, 5200 K Farbtemperatur), Optik (ausgezeichnetes 3D-Bild durch 24 mm Okularabstand etc.),
        Mechanik (z.B Feinfokussierung von 50 mm), Materialien und Produktdesign. Siehe: http://verbesserungen.wordpress.com/.
        Viele Grüße
        J.Wettlauffer

Kommentar verfassen