von Ronald Wecker
Zahn 26 zeigte über mehr als 6 Monate wiederkehrende Fistelungen distobukkal im Bereich der Interdentalpapille zwischen 26 und 27.
Nach einer über einen längeren Zeitraum aus allgemeinmedizinischen Gründen verordneten Antibiotikaeinnahme kam es zu einer Abheilung der Fistelung.
Klinisch zeigt sich der Zahn vollkommen symptomfrei. Lediglich die vernarbte Fistelöffnung weist auf das Geschehene hin.
Radiologisch (2D) zeigt sich interdental 26/27 ein knöcherner Einbruch. Das mit großer Wahrscheinlichkeit vorhandene zweite mesiobukkale Kanalsystem scheint unaufbereitet zu sein.
Das angefertigte DVT lässt das wahre Ausmass der knöchernen Destruktion erkennen. Die nicht mittenzentrierte Lage der Wurzelfüllung in der mesialen Wurzel erhärtet den Verdacht auf ein unaufbereitetes zweites mesiobukkales Kanalsystem.

Neee, Fr. Müller, da ist gar nichts zu sehen. Super abgeheilt. Die Beschwerden sind wohl auf Ihre Knirscherei zurückzuführen. Oder die Neuralgie. Ich schicke Sie jetzt mal zum Neurologen, der wird der Sache schon auf den Grund kommen. Wenn es nicht besser wird, ziehen wir den Racker eben und setzen ein schönes Implantat. Natürlich benötigen wir noch den Sinuslift und……
kommt mir irgendwie sehr bekannt vor….
LG
O
ich grinse jetzt noch. ;))))
Aber das ist der Wahrheit, würde Bruce sagen.
In 10 Jahren wird’s so verbreitet sein, dass es schon fast Standard ist.
LGJ