von Hans – Willi Herrmann
Am Freitag habe ich diesen neuen Kofferdam – Spannrahmen zum Testen in die Praxis bekommen. Brandneues Teil also, demnach für einen Praxisbericht zum jetzigen Zeitpunkt noch deutlich zu früh, aber mit ein paar Bildern kann ich immer hin schon aufwarten.
Der Kollege Stephan Gäbler aus Dresden-Radebeul hat ihn erdacht.
Ich bin gespannt, wie sich der Rahmen in der Praxis bewährt. Der „Gäbler – Rahmen“ ist sehr leicht, klappbar, aus Edelstahl. Und hat damit gegenüber dem von uns verwendeten Hygenic Master 6 U – Kunststoffrahmen 2 Vorteile. Er wird nicht unansehlich mit der Zeit und die seitlichen Zacken, die dem Kofferdam Retention geben, stumpfen nicht ab. Beides Problematiken, die als Auswirkungen der Sterilisation einzustufen sind.
Ob mit der Klappbarkeit ein weiterer Vorteil aufzuführen ist, muss sich hingegen im Testbetrieb noch beweisen.
Erhältlich ist der Kofferdamrahmen bei Hanchadent.

na das aufklappen ist wohl dafür dass man den gummi drüber legt, hält und dann mit dem aufklappen spannt, das macht natürlich nur sinn wenn der kofferdam so angelegt wird und nicht mit der zange drüber und dann aufgespannt
Ich denke der größere Vorteil liegt in der Vereinfachung bei den im Rahmen der endodontischen Behandlung notwendigen Röntgenaufnahmen.
Seit 17 Jahren verwende ich nur Klapprahmen.
Neben dem Röntgen ist es auch ein Vorteil, dass man zum absaugen darunter aufklappen kann, oder dass man auch Patienten mit Kofferdam behandeln kann, die unter einem komplett anliegenden Dam Probleme bekommen.