von Bodald Necker
Hallo liebe Leser,
schön, dass Sie nach der Sommerpause wieder vorbeischauen.
Zum Einstieg heute ein „leichter“ Fall.
Der Patient kam mit Schmerzen und Schwellung an 27.
Die Sondierung der Zahnfleischtasche verursachte einen Pusaustritt von nicht unerheblicher Menge. Nach Sichtung des Röntgenbildes (die mb Wurzel war längsfrakturiert und sieht aus wie ein weit aufgerissener Schnabel eines Vogels) wurde der Patient zum Chirurgen überwiesen zur X und Implantation nach Abheilung des Defektes.
Längsfrakturen benötigen also nicht zwingend eine vorangegangene endodontische Behandlung.
Lieber Kollege Necker,
Ich persönlich wäre mit der Diagnose VRF und der Frage vorhandene WF vorsichtiger.
Auf Basis des Röntgenbildes und des beschriebenen klinischen Befundes halte ich die Verdachtsdiagnose VRF für berechtigt, allerdings würde ich sowohl die definitive Diagnose und die Frage der endodontischen Behandlung nur nach Mikroskop gestützte Inspektion des entfernten Zahnes stellen.
Differentialdiagnose: nicht röntgenopake Wf materialen, Pulpotomie mit Dev Einlage, Resorptionsgeschehen ohne Fraktur
Mit kollegialen Grüßen
E. Kramer