von Olaf Löffler
Den DEXIS Platinum Sensor konnte ich über mehrere Monate testen.
Er wurde für endodontischen Recallaufnahmen bei uns eingesetzt.
In einigen Fällen wurde die Ausgangssituation vor Behandlung erfasst und es wurden Bissflügelaufnahmen erstellt.
Der Sensor wird inklusive Software und einem Haltersystem geliefert! Das ist nicht selbstverständlich. Bei meinem Kodak 6100 habe ich alles erdenkliche probiert und die kodakeigenen Halter erst auf gesonderte Nachfrage gesehen und dann bestellen können.
Die mitgelieferten Rinn Halter bei Kodak sind wenig robust.
Das Haltersystem des Dexis ist gut einsetzbar und logisch aufgebaut. Vermisst wird lediglich eine mögliche Befestigung am Röntgenstrahler. Dafür müsste man auf die Beycodentvariante, welche an anderer Stelle bereits beschrieben wurde greifen. Diese ist auch für den Dexis Sensor erhältlich und wird von mir nach wie vor empfohlen.
Die mitgelieferte Software zeigt sich nicht im gewohnten Windowslook. Nach einer kurzen Einarbeitung war diese jedoch sehr gut bedienbar und man erkannte Feinheiten der Programierer, welche im ersten Moment nicht offensichtlich waren, wie beispielsweise die Anzeige aller Bilder in einem Quadrantenschema.
Gegenüber der Kodaksoftware gibt es deutlich mehr Funktionen. Mittels dieser Software lassen sich alle Bilder einer Praxis verwalten. Ebenso sind Fremdsensoren anderer Hersteller und digitale OPG damit bedienbar. Die Möglichkeiten der Software zeigen sich nach einer Zeit der intensiver Beschäftigung, oder nach Einarbeitung durch die Installationsfirma.
Hier nun die ersten 10 aufeinanderfolgenden Bilder des Dexis. Demnächst mehr im Vergleich zum Kodak 6100.
- Dexis platinum 1
- Dexis platinum 2
- Dexis platinum 3
- Dexis platinum 4
- Dexis platinum 5
- Dexis platinum 6
- Dexis platinum 7
- Dexis platinum 8
- Dexis platinum 9
- Dexis platinum 10
Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass die Dexis-Software keine komplizierte Datenbankstruktur aufbaut, sondern die Bilder in einer Ordnerstruktur speichert.
Bin sehr gespannt auf Deinen Vergleichstest. Seit nunmehr 11 Jahren bin ich Dexis-User und seeeeehr zufrieden. Ich hatte den Platinum-Sensor mal hier und habe meine alten Sensoren behalten ;-)
LG
Oscar
Oscar, es wird kein Vergleichstest, eher eine Gegenüberstellung von Bildern und Daten.
Vergleichen und entscheiden muss jeder selber. Entscheidend ist, daß man sich die Bilder auf verschiedenen Monitoren anschaut. Aber wem sag ich das…
Gruß
O.
Ich stehe vor der Anschaffung eines Dexis Platinum.
Sehr geehrter Herr von Stetten, wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Dexis Sensor
und traten bei Ihnen schon Kabelbrüche etc. auf ?
Danke.