Mitt-mesiale & distale Kanäle (III)

von Christoph Kaaden


Klinisches Erscheinungsbild und Vorgehen

Bei der Inspektion des Pulpakammerbodens gilt es ein besonderes Augenmerk auf evtl. vorhandene Dentinüberhänge oder Kalzifikationen zwischen den Kanalorifizien zu richten. Diese sollten gezielt entfernt werden (mittels Rosenbohrern oder diamantierten Ultraschallansätzen), um somit eine Sondierung mittels grazilen Handinstrument (ISO 010 oder kleiner) zu erlauben.

Als Faustregel gilt ferner, dass, je weiter die beiden regulären Kanaleingänge voneinander entfernt liegen, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein eines zusätzlichen mittleren Kanals.

.

Mitt-mesialer Kanaleingang nach initialer Darstellung

Nach initialer Sondierung des Kanalverlaufs sollte beim Preflaring von einem übermässigen Instrumenteneinsatz (z.B. Gates-Glidden-Bohrer) Abstand genommen werden, da hierbei eine erhöhte Strip-Perforationsgefahr (zur Furkation hin) besteht.

Ferner sollte vor der Präparation der Wurzelkanäle auf eine mögliche Konfluation der Kanalsysteme hin geprüft werden. Sollte diese bestehen, darf nur ein Wurzelkanal (zumeist der „leichter gängige“ mesio-linguale) bis zur vollen Arbeitslänge bearbeitet werden. Der andere Kanal (bzw. die anderen Kanäle) hingeben dürfen nur bis zu dem Konfluationspunkt bearbeitet werden, um eine mögliche Instrumentenfraktur aufgrund einer evtl. abrupt auftretenden Krümmung und der damit verbundenen Torsionsbelastung des Instrumentes zu umgehen.

Bei der Aspiration der Spüllösung verdeutlicht sich die bestehende Konfluation der drei mesialen Wurzelkanalsysteme

6 Gedanken zu „Mitt-mesiale & distale Kanäle (III)

  1. sehr schönes Video ;-)
    Habe der Firma Zeiss in Oberkochen dem Leiter der Film und Videoabteilung die Lösung und meine Videos gezeigt – wie war die Resonanz? Verächtlicher Blick und komplett ignoriert! (Branchenprimus ????)
    Klar der Zahnarzt hat´s ja und kauft sich lieber den MediaLink mit veralteter Technik oder diese Lösung:
    http://www.smt.zeiss.com/C1256E3C0056BCC0/0/38E1249CE8AE6038C12576460037D4C7/$file/de_30_022_863i.pdf
    Koschdenpunkt: um die 10 Mille
    „Wer ko der ko, wer net halt net“

    • Hallo.

      nur 10k€? Meine letzte Preisanfrage waren 17k€. Dann ist es ja schon deutlich günstiger geworden….

      Dafür hat man aber ein apochromatisches System mit ohne Seitenvertauschen und so. Und es ist plug´n´play. Keine Recherche, welche Kamera mit was wie funktioniert, wenig, weitaus bessere Detaildarstellung usw. usw. usw.

      Die Lösungen vergleichen zu wollen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

      Weitere Frage: wollen sich Zahnärzte wirklich mit der Technik „dahinter“ auseinandersetzen? Nö ;-) das soll funktionieren.

      Was mich persönlich angeht: ich bin sehr froh, dass viele meiner Instrumente farblich kodiert sind, brauche dann nicht mehr denken. Nach gelb kommt halt rot, dann blau, dann grün. Wunderbare neue Welt ;-)))

      Und als kleine Nachfrage noch zuletzt: warum ist Zeiss Branchenprimus?

      Herzliche Grüsse
      Oscar

      • Hallo Herr von Stetten,

        naja der Preis war mehr oder weniger „genuscheld“, deutlich habe ich es nicht verstanden, bei mir schaltet sich gedanklich eh alles ab, sobald die 10k Schallmauer bei solchen „Spielereien“ erreicht ist.

        Das System, welches ich verwende ist ebenfalls Plug and Play ohne Seitenvertauschen und Gedöns (DigicamAdapter von Zeiss – also doch irgendwie abhängig aber bei weitem nicht in dieser Preiskategorie). Und ein bisschen Spielen macht doch eigentlich jeder gern, oder? ;-) zusätzlich bin ich „aufwärtskompatibel“ sprich neue kamera jederzeit möglich; wer weiss was kommt, high def hd, hdhdhd ultrahdhd ;-)

        zum Äpfel und Birnen: allein welches Mikroskop mit welcher Lichtquelle man hat, kann einen gewaltigen Unterschied machen; ich wollte nichts vergleichen, nur wehre ich mich gegen den Highendwahn (bin stolzer Benutzer eines pico mit halogenlicht). Wie schon gesagt: wer kann der kann, wer net halt net.
        Aber dokumentieren zu einem vernünftigen Preis, so etwas wünscht sich doch eigentlich jeder oder ? Soll ja nicht Oskarreif sein…. wer weiß, wann der 3d Wahn auch bei uns Einzug hält :-)

        zum Branchenprimus: Ich wollte Zeiss noch Kaps noch all die anderen Mikroskophersteller nicht schlecht machen, um Gottes willen! Nichts liegt mir ferner! Dabei handelte es sich um ein rein subjektives Empfinden meinerseits (ein bisschen Frustration schwang in dem Kommentar mit- hätte ihn mir auch sparen können ehrlich gesagt! Nicht das Forum dafür!)

        Herzliche und vor allem sonnige Grüsse zurück

        • Hallöle Hr. Diegritz,

          die Frage ist doch viel eher: was bringt mir HD? Die Zeiss-Kamera ist sicher top, auch wenn es in diesem Preissegment durchaus Lösungen gibt, die pfiffigere Details bereitstellen. Aber: wozu brauche ich die wahnsinnige Detailtreue und Auflösung? In der Neuro oder Ophtalmo sehe ich es noch ein. Aber bei Dental?

          Es ist def. das falsche Forum dafür ;-)

          btw. 3D am Mikroskop ist ein alter Hut, gab es schon vor 25 Jahren. Wollte damals bloss keiner. Aber warten Sie ab, die Endgeräte dafür werden verfügbar und dann auch 3D am DM. Da bin ich mir sicher…..

          Herzliche Grüsse
          v. Stetten

Kommentar verfassen