von Bonald Decker
Im klinischen endodontologischem Alltag sieht man sich als Behandler immer wieder mit besonderen anatomischen Variationen konfrontiert. Hierzu zählen unter anderem c-förmige Wurzelkanalkonfigurationen, die eine differenzierte Herangehensweise während der Therapie erfordern.Vor allem bei zweiten Unterkiefer-Molaren ist diese Besonderheit vermehrt anzutreffen (Inzidenz bis zu 30%).
Laut aktueller Studienlage ist hingegen ein Auftreten dieser Eigenheit bei Oberkiefer-Molaren sehr selten. Bei ersten OK-Molaren wird eine Häufigkeit von 0,12% angegeben.
Anbei möchte ich den Fall eines ersten oberen Molaren vorstellen, bei dem sich eine c-förmige Wurzelkanalkonfiguration des distalen und palatinalen Wurzelkanalsystems ergab. Dank moderner Aufbereitungstechniken (mittels Ultraschallpräparation) sowie warmer Obturationstechniken gelang es, den anatomischen Strukturen möglichst gerecht zu werden.