Kabelbaum, Klappe, die Dritte

von Hans – Willi Herrmann

Wirr in der Gegend rumhängende Kabel sind nicht nur ein Problem der Kaps – Mikroskope.

Auch mich hat der Kabelverhau an meinem Zeiss Pro Magis gestört.

Vor ein paar Jahren bin ich fündig geworden und zwar nicht im Dentalbereich, sondern ganz woanders.
Bei Bang und Olufsen.

Die bieten nämlich für ihre Design Hifi und Multimedia – Anlagen Kabeltüllen an, weil sich Strom- und Lautsprecherkabel zwar in den Hochglanz – Design – Zeitschriften wegretuschieren lassen, aber nicht im richtigen Leben. Und da eine solche Tülle den Kabelverhau im Wohnzimmer erträglicher macht, warum also nicht auch am Dentalmikroskop ?

Und  – was den Preis angeht.  
Für Bang & Olufsen, die im hochpreisigen Segment angesiedelt sind, extrem günstig.

Und deshalb habe ich mir diese Schutzhüllen geleistet, allerdings ist dies bislang meine einzige Errungenschaft von B & O geblieben.

Im November 2007, bei einem Besuch von Zeiss Schweiz, konnte ich mir  das Zeiss Pentero – Mikroskop einmal genauer anschauen.
Ausstattungsmäßig und auch preislich noch einmal deutlich über dem Pro Ergo angesiedelt, verfügt es zwar immer noch nicht über den von Oscar von Stetten geforderten innenliegenden Kabelschacht, aber es besitzt  immerhin eine dem schmäleren Pendant der B&O – Kabeltülle entsprechenden  Schutzhülle.