Neustart (X) – Behandlungseinheit

von Christoph Kaaden

Im Laufe meines Berufslebens habe ich mit diversen Dentaleinheiten diverser Hersteller (u.a Kavo und Sirona) Erfahrungen sammeln dürfen und „müssen“. Die Letzten waren mit einem DentalEz Stuhl inclusive Cart. Ein, nicht nur in der Endodontie, von diversen Kollegen sehr geschätztes Modell.

Für den Neustart im Januar 2012 galt es sich also auf diese oder eine andere Einheit (bzw. zwei) festzulegen…

Insbesondere der Besuch der IDS 2011 ermöglichte uns die intensive Beschäftigung mit der Wahl des zukünftigen Behandlungsstuhls. Letztendlich fiel diese schließlich auf die Compact I mit Schwingbügel der Firma Planmeca. Aus diversen Gründen, die ich in diesem Beitrag kurz erläutern möchte.

Bei Behandlungszeiten von in der Regel 1 (1/2) bis 2 Stunden pro Behandlungstermin spielt der „Lagerungskomfort“ des Patienten eine zentrale Rolle. Schnell kamen wir daher auf Planmeca und die „Ultra Relax Polsterung“.

Nach einem Jahr im Einsatz können wir festhalten, dass dieser Bezug tatsächlich hält, was er verspricht. Die Patienten berichten durch die Bank weg, dass sie selten auf einem Zahnarztstuhl Platz genommen haben, der sich so bequem anfühlt, wie dieser. Ferner wird von Ihnen die sehr gute Rückenunterstützung des Stuhls im Lendenwirbelbereich positiv erwähnt.

Weitere Compact I-Features haben uns „damals“, wie heute, zu der Wahl dieser Einheit bewogen. Hier gilt es für uns die Kombination  aus „freischwebender Einheit“ mit abklappbarem Fußteil hervorzuheben. Dies erlaubt uns u.a. mit Patienten Befundungs-/Beprechungstermine auf „Augenhöhe und „normaler“ Sitzposition durchzuführen.

Aus endodontisch-ergonomischer Sicht hat sich ferner das Schwingbügel-System über die Maße bewährt. Dieses ermöglicht der Assistentin in 4-Hand-Techik nun erstmals das Anreichen von Winkelstücke usw. an den Behandler, ohne das dieser seinen Blick vom Mikroskop wenden muss. Ein Feature, dass (uns) ein Behandlungsstuhl mit Cart-System nicht ermöglichte.

Daher lautet unser Kurzfazit nach fast einem Jahr… die Compact I ist aus unserer Sicht eine sehr gute Wahl für den endodontischen Alltag und hat unsere Erwartungen voll erfüllt!

10 Gedanken zu „Neustart (X) – Behandlungseinheit

        • Kann nur schreiben wer noch nich mit Schwinge gearbeitet hat.
          Herluf Skovsgaard Unic ergonomic concept googlen.

          Gruß Titus
          Trotzdem finde ich die Schwinge für Endospezialisten suboptimal. Es sind weitere Gerätschaften zu Positionieren und die 4-Hand Istrumentierung oft futsch.

        • Danke, Titus, dass Du meine indirekt gestellte Frage im gleichen Satz beantwortet hast ;-) Deswegen habe ich sie gestellt. Und woher weisst Du, dass ich nie mit Peitsche gearbeitet habe? ;-)

          Herzliche Grüsse
          O

        • Hallo Christoph,

          ich arbeite mit zwei Sirona c4+-Einheiten und bin damit zufrieden. Die 12 Uhr-Position kann Vorteile haben, hat aber auch Nachteile. Da ich seeeehr viel Platz in meinem Zimmer habe kann ich wahlweise auf 6-Hand switchen, wenn es nötig werden sollte. Ansonsten 4-Hand. Mit Carts komme ich nicht zurecht, auch das habe ich probiert.

          Herzliche Grüsse
          O

  1. @ Christoph
    „Echte“ 4 Handinstrumentierung wie sie Scovsgaard dokumentiert hat, geht nur mit Schwinge.
    Habe ich jahrelang praktiziert. Ist mit dem Tray zwischen Assistenz und BehandlerIn aber ein sehr enger Arbeitsplatz, das muss man mögen. Davon weg gibt es unzählige Varianten.
    Für die Endodontiepraxis sehe ich das Problem der nicht möglichen (vollständigen) Integration der sich ändernden Systeme. Eine Schwinge welche optionell solche Gerätschaften aufnehmen kann, kenne ich nicht. Die Carts welche das können sehen aber sehr vollgepackt aus und schreien nach 6 Hand Instrumentierung.
    IMO gibt es keine optimale Lösung – nur- individuelle Kompromisse.
    @ Oscar
    Da ich auch an den Sirona „Platz Monstern“ arbeiten muss, verstehe ich deinen Armlängen Komentar schon. Da kann die Assistenz nicht mal zwischen Linienvariante A/B switchen ohne Arme wie ein Affe, denn von links geht da nicht viel.
    Meiner Spekulation fehlte das Smilie.

    Gruß Titus

Kommentar verfassen