Kleine Helferlein

Von Christian Danzl

Letzten Freitag und Samstag fand in Salzburg die Jahrestagung der OEGENDO statt. Da das fast direkt vor meiner Haustür ist bin ich mal hingefahren.

Auf der Dentalausstellung gab es einige neue Dinge.

  • Von Thomas gibt es für ihr Endocart und auch für alle anderen Einheiten eine neue Wasserspritze, ähnlich der DCI-Spritze. Ist aus Kunststoff, ohne Heizung innen, aber mit geänderter Taster-Belegung, nämlich mit der deutschen Version mit „Luft-links“


    Ist an jeder Einheit nachrüstbar, die Starz Tipz Einweg Spritzenaufsätze passen hier ohne Adapter. Zu beziehen auch über HanChaDent.
  • Bei Coltene gab es ganz normale Luer-Lock Spritzen, die für verschiedene Spüllösungen unterschiedliche Farben (gelb, rot, blau grün) haben, dazu gibt es einen neuen Spritzenwärmer für vier 10 ml-Spritzen und zwei Composite-Spritzen.
  • die bewährte digitale HD-Adapter von HanChaDent mit der Sony Nex 5 wurde upgedated auf die Sony Nex 5N. Mit besserem Video 1080p mit 50 frames, 16 MP Foto und neuer verbesserter HDR-Funktion.

Das ganze gibt es nächste Woche auch zu sehen auf der 10. Jahrestagung der DG-Endo /1. Jahrestagung der DGET in Bonn.

5 Gedanken zu „Kleine Helferlein

    • Ja. Auf dem EIZO-Monitor, den Herr Ermeling angeschlossen hatte. Kontrastumfang nimmt deutlich zu. Die Tiefenschärfe auch – zumindest subjektiv. Hab leider keine Speicherkarte in der Tasche gehabt, sonst hätte man Bilder machen, speichern und hier einstellen können.
      Aber Herr Ermeling ist ja auch auf der DGEndo/DGET JT in Bonn. Er wird die NEX 5N sicherlich dabei haben.

      LG
      Christian

      • Ich lasse mich liebend gerne überraschen. Es wäre doch mal was tolles, wenn die Technik nun endlich in der Lage wäre, Verbesserungen zu implementieren ;-)

        Wobei einen Knackpunkt habe ich jetzt schon für mich selber: Die Farbdarstellung bei HDR hat selten etwas mit der Realität zu tun. Natürlich kommen da diverse Faktoren ins Spiel, wenn jedoch die gesamte Wiedergabekette auf absolute Farbtreue (angefangen von der Lichtquelle bis hin zum Monitor) ausgelegt ist, das Foto dann aber nicht wirklich….. warten wir ab.

        LG
        Oscar

    • Natürlich nicht ;-) HDR ist natürlich eine schöne Sache, um die Kontrastschwäche der Anbindung zu kompensieren. Sneak preview, das wäre toll…..

Kommentar verfassen