Im der letzten Monat hatten wir eine heftige Blutung an einem Frontzahn 22 nach einer Natriumhypochloritspülung kurz vor der geplanten Wurzelfüllung. Die Blutung verlief derartig heftig, daß wir diese nicht so stillen konnten um die WF durch zuführen. Der Patient hatte dabei kurz Beschwerden im Sinne eines Elektroimpulses.
Wir verwenden NaOCl in 3% Lösung, die Irriflex Spülkanülen und zur Aktivierung den Eddy.
Da wir in diesem Fall Totalfill BC Sealer verwenden wollten ist die Natriumhypochlritspülung die Abschlußspülung.
Die Irriflex war auf Arbeitslänge – 1mm eingebracht und es wurde ohne Druck gespült. Nach ca. 10 Sekunden verspürte der Patient den kurzen Schmerz und zeitgleich entstand die Blutung.
Nach einer CaOH Einlage vereinbarten wir einen neuen Termin.
Der Zahn zeigte kein extrem großes apikales Foramen, die Aufbereitung erfolgte bis #35, AL -0,5mm.
Was könnte die Ursache für die Blutung gewesen sein, wenn man auf korrekt eingestellter AL spült und kein großes apikales Foramen hat?

Guten Morgen, da kann ich mir nur einen großen Seitenkanal vorstellen.
Wahrscheinlich distal im mittleren Wurzeldrittel.
VG,
Markus
Wurde mit dem Laser gespült oder nur mit der Spülspritze ?
Nur mit Spülspritze in dieser Sitzung, in der ersten Behandlung war der Laser im Einsatz und verursachte auch eine Blutung.
Hallo Olaf,
die Situation hatte ich letzte Woche, bei einem Patienten, der mit einer akuten Pulpitis an Zahn 34 zu uns kam. Es lief alles wie immer komplikationslos, bis zur letzten Spülung mit NaOCl, die ich mit dem Eddy aktivieren wollte. Ich ging mit dem Eddy bis 1mm vor den Apex, da durchzuckte es den Patienten kurz aber heftig, danach blutete es etwa 10 Minuten lang und der Schmerz ließ nach. Ich denke, es lag daran, dass ich mit derm Eddy zu nah an den Apex gegangen bin und etwas NaOCl in den Periapex gepresst wurde, wo ein vitaler Nerv und ein Blutgefäß so darauf reagiert haben.
Gruß, Harald.
P.S.: Was biokeramische Sealer betrifft, bin ich nach dem Vortrag von Josette Camilleri sehr zurückhaltend geworden. Die meisten Fabrikate werden als Calzium-Silikate verkauft, sind es aber nicht. Es sind Calzium – Aluminate.
Damit sind die Sealer als Tonerdezemente vielleicht keramisch, aber wenig bio…
Hallo Harald,
bei mir trat dieser Schmerz beim Spülen mit der Irriflex auf.
Gruß
O.
Kanüle oder Eddy ist wurscht glaube ich. Ich denke es liegt an einer, wenn auch leichten, Extrusion des NaOCl.
Schon allein durch Patency hast Du eine gewisse Extrusion. Je nach Beschaffenheit des periapikalen Gewebes und der Anatomie des Venensystems kannst Du eine Art Spülzwischenfall haben. Oder Seitenkanal, ja. Spülen mit Aqua ad iniectabilia hilft, da gehen aber dann ein oder zwei 10ml-Ampullen drauf, bevor die Blutung sistiert.
Man sieht, was nicht zusehen ist…
Die Auflösung zeigt das Röntgenbild, bzw. am Freitag mehr.
Die ELM war bislang unauffällig, Olaf ?
Hattest Du ein DVT vor Behandlungsbeginn ?
Die ELM zeigte Differenzen in der Arbeitslänge. DVT war nicht vorhanden.
Vielleicht haben die Patienten auch schlechte Gerinnungswerte, sind Alkoholiker,…