Ever Flow Fallbeispiel

In diesem Fall war die koronale Restsubstanz stark dezimiert. Wir haben  alle zur Verfügung stehende „Klangfläche“ benutzen müssen.
Nach Stiftentfernung, Kariesentfernung und Entfernung der Füllungsreste wurde die Oberfläche desinfiziert, mit AlO gestrahlt und adhäsiv mit Optibond FL vorbehandelt. Den Aufbau haben wir mit Ever XFlow zirkulär um alle Kanaleinganänge geschichtet.
Abschließend haben wir den Ever XFlow Aufbau mit Beautifil BW „verkleidet“.
Jörg Schröder hat vor vielen Jahren diese Technik in einem Endonews Post vorgestellt und auch unsere Erfahrung damit ist in derartigen Situationen hervorragend. Ein Verlust oder Leckage des Aufbaus auch ohne provisorischen Stift ist unwahrscheinlich.

Eine Besonderheit von Ever XFlow ist uns aufgefallen, welche Probleme machen kann. Die Kunststoffe für im Mund gefertigte Provisorien verbinden sich mit dem Ever Flow unlösbar, trotz Isolierung mit Liquid Strip. Auch deshalb decken wir Ever XFlow immer mit Beautifil ab.

Im vorgestellten Fall ist noch eine Besonderheit zu erkennen. Wir hatten keine realistische Chance die Kofferdamklammer atraumatisch am Zahn zu befestigen. Deshalb habe wir das Provisorium adhäsiv befestigt und durch das Provisorium hindurch den Zugang wieder gestaltet.
Die Zementreste werden erst nach der Behandlung entfernt und sind auf den Rö zu erkennen.
Diese Möglichkeit der atraumatischen Kofferdambefestigung nutzen wir häufiger im Frontzahnbereich um die gingivale Situation erhalten.

 

2 Gedanken zu „Ever Flow Fallbeispiel

  1. Hey Olaf,

    Der Teil mit dem Provi das sich mit everX verbindet überrascht mich.
    Ich kenne diese Problem nicht- ich werde es mal bei dem nächsten PV genauer beobachten.

    Im Gegensatz zu everX Posterior ist das everX flow ja expliziert dafür freigegeben.

    Gruß Georg

    PS:

    Warum hast du die Klammer nicht am 7er befestigt und den Quadranten bis zum 4er oder 3er isoliert? Dauert initial etwas länger als einzelzahnisolation aber dafür musst du im Idealfall keine klammer an den 6er machen.

    • Hallo Gerog,
      die Einzelzahnisolierung habe ich hier gewählt, weil ich noch einmal nach der WF mit AlO strahlen wollte und ich die Nachbarzähne durch den Kofferdam schütze, die Röntgeneinstellung für MTA Plug Positionierung palatinal einfacher ist und ggf. weniger Aufnahmen notwendig sind und die Mundöffnung eingeschränkt war.
      Gruß
      O.

Kommentar verfassen