37 mit akuten Beschwerden

Die Patientin, ca. 40 Jahre, kam mit akuten Beschwerden.
37 zeigte eine deutliche Aufbissempfindlichkeit, schmerzte beim Kauen und reagierte schmerzhaft auf laterale Perkussion. Die Sondierungstiefen waren erhöht. Der Lockerungrad ist Null.

Der HZA hatte den Zahn nicht erhalten wollen oder können.
Das angefertigte Röntgenbild und das mitgebrachte OPTG zeigen einige Probleme.

Welche sehen Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

 

3 Gedanken zu „37 mit akuten Beschwerden

  1. Schaut arg nach c-förmigen Wurzelkanalsystem aus, Nähe zum N.alv.inf. würde ich jetzt auch nicht ausschließen. DVT vorab wäre sinnvoll. Evtl. ist beim Aufbohren auch schon etwas perforiert worden?
    Grüße

  2. Die Füllung ist wahrscheinlich nicht dicht. WK System dadurch komplett kontaminiert.

    Die Karies lag an einer fiesen Stelle und sehr tief. Man sieht hier die dritte Dimension nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass der defekt nicht nur tief sondern auch recht breit ist. Das macht den Aufbau schwierig. Noch dazu gibts Ärger mit dem Parodont, da die biologische breite verletzt wird -> Kronenverlängerung?

    Am Eingang des distalen Kanals wurde schon fleißig gebohrt. Hier könnte eine Perforation sein.

    Komplexe Anatomie (C-Shape) nicht auszuschließen.

    Der Apex kommt mir auf dem intraoral Röntgenbild im Gegensatz zum OPG „abgeflacht“ vor. Resorbiert da was?

    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung!

    Liebe Grüße
    Tomas

  3. Moin Olaf,

    Es sieht sehr nach perforation bei der Kanalsuche aus. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der ZA den Zahn nicht mehr erhalten kann. Die distale Wurzel sieht Apokalypse spannend aus. Ich könnte mir ggf sogar vorstellen das sich die mesiale und distale Wurzel Apikal fusionieren.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Georg

Kommentar verfassen