LED-Licht

von Oscar von Stetten

LED-Kopflicht_Seitdem ich eine Lupenbrille besitze (und das ist schon lange) habe ich eine koaxiale Beleuchtung an dieser. Zuerst mit Halogen, dann mit einer kleinen Xenon-Birne und Lichtleiter, als die LED kam mit LED.

Da ich Systemlösungen bevorzuge, habe ich die LED-Beleuchtungen immer beim Hersteller meiner Lupenbrille geordert. Leider, und ich muss Leider sagen, gab es immer Probleme mit den Steckverbindern (sicherlich hochwertige, medical-grade Klinkenstecker), Kabelbrüche, Akkuprobleme etc. etc.

Die letzte Leuchte hat aber bisher alles abgeschossen, ich vermute einen gleichzeitigen Kabelbruch, Klinkensteckerversager sowie Akkuprobleme. Abhilfe war nicht zu schaffen, damit ein Totalversager. Da ich ohne Licht an der Lupenbrille nicht mehr arbeiten kann, bestellte ich mir kurzerhand eine LED-Leuchte bei Jadent, die Diox 3. Meine Damen arbeiten mit dieser schon seit 1 Jahr und sind begeistert.

Montage kann selber erledigt werden, das ist nicht schwierig. Hygienisch einwandfrei, ganz im Zeitgeist eine Touch-Helligkeitseinstellung wie bei den I-Geräten mit Wischen oder Tippen erledigt. Kabel: stabil. Vielleicht ein wenig zu stabil….. aber es hält gut, knickt nicht weg, vernünftiger Stecker, gute Länge. Der Clip zum befestigen an der Hose: stabil. Gewicht: auf der Nase kaum merkbar, der Akku ist schon ein wenig gewichtig. spielt aber keine Rolle, hängt an der Hose. Apropos Akku: ich habe die Leuchte jetzt seit 15 Tagen in Gebrauch, ca 5h täglich. Der Akku musste noch nicht geladen werden, einen Helligkeitsabfall habe ich auch nicht festgestellt. Jetzt geht er mal ans Netz, nicht weil er leer ist, sondern weil ich befürchte, dass er während der Behandlung den Geist aufgibt.

Ausleuchtung des Arbeitsfeldes ist gut, bei korrekter Montage ist kein dunkler Ring um das Leuchtfeld zu erkennen. Das passiert immer dann, wenn das Licht nicht richtig fokussiert ist und nicht das gesamte Gesichtsfeld ausleuchtet.

Die Farbwiedergabe ist sehr gut. Es gibt diese LED auch mit Gelbfilter für die Komposite-Verarbeitung, bei uns hat sich das dimmen auf die niedrigste Stufe ebenso bewährt.

Fazit
Hätte ich doch nur…. kann ich nur weiterempfehlen. In der Kombination einfach gut.
Hohe Wertigkeit, im Gegensatz zu anderen LED-Lichtern.

4 Gedanken zu „LED-Licht

  1. Hallo Oscar,

    ich kann die von Dir beschriebene Funktionalität nur bestätigen. Ich verwende das DIObright3 seit über zwei Jahren. Der Akku hält noch immer scheinbar ewig und die max. justierbare Helligkeit ist enorm.
    Diese Lichtquelle wäre nach diversen anderen getesteten immer wieder die LED der ersten Wahl.
    Weiterer Vorteil : läßt sich mit dem mitgelieferten Adapter problemlos an nahezu jede Lupenbrille anpassen

    LG Nils

  2. Mein Akku (Power X-Light von ADS) hat nach nächtlicher Aufladung heute gegen 14:30 das Abgeben von Energie zur Photonenerzeugung eingestellt. Hab ich mir, als ich den vor ein paar Monaten kaufte, ein wenig anders vorgestellt….

    • ADS hatte geplant eine Lupenbrille mit auswechselbarem 18500 Akku zu verkaufen, aber gesehen habe ich die noch nicht….

  3. Ich habe mir eine Zeissbrille von Starmed
    anfertigen lassen,deutlich leichter und wesentlich mehr Vergrösserung als jede Eye Mag Brille,ich habe alles getestet und kann nur sagen dass es die beste Anschaffung der letzten Zeit war.
    Die positive Bewertung der Led Beleuchtung von Jadent kann ich nicht zustimmen,
    liegt die positive Bewertung daran dass Herr von Stetten ein Referent von Jadent ist?

Kommentar verfassen