Implantat versus Zahn – reloaded (II)

Von Bonald Decker

Der Abschluss dieser Behandlung ist mittlerweile schon einige Zeit her und datiert vom November 2013.  Vor einigen Tagen erfolgte aus aktuellem Anlass ein Recall. Der Patient berichtet von moderaten Beschwerden Regio 25. Klinisch zeigte sich (insbesondere) mesio-approximal eine erhöhte Taschensondierung von 5-6 mm mit Blutung auf Sondierung. Pusentleerung konnte nicht festgestellt werden.

Das Röntgenbild gibt zusätzlich nicht viel Anlass zur Hoffnung.

Zahn vs Impl reloaded II.001

Ich habe dem Patienten empfohlen als nächstes die Einschätzung der Situation durch  einen Implantologen zu erbitten.

Im schlechtesten Fall scheint dem Implantat das selbe Schicksal zu „blühen“ wie dem, in diesem Fall. Ich werde berichten, wie es mit der Region 24/25 weitergeht…

 

2 Gedanken zu „Implantat versus Zahn – reloaded (II)

  1. hallo,
    ganz so aussichtslos stellt sich nunmehr die situation nicht dar. für einen implantaterhalt sollte die mesiale knochentasche am implantat augmentiert werden. zusätzlich empfehle ich die wurzelresektion mit simultaner Augmentation am zahn 24.

    beste grüße dr.seidel

  2. Hallo Herr Kollege.
    Mich würde interessieren warum sie hier resezieren und augmentieren wollen und was versprechen sie sich bzgl der Situation davon?
    VG

Kommentar verfassen