Interessante Kanalanatomie

von Ostidald Wucker

Heute möchte ich Ihnen die Röntgenbilder und das DVT eines und überwiesenen Falles vorstellen. Der Patient wünschte unbedingt den Zahnerhalt. Es waren keine erhöhten Sondierungstiefen vorhanden. der Lockerungsgrad war 1-2. Sensibilität negativ. Perkussionsschmerz horizontal und vertikal sowie akute Aufbissbeschwerden. Weiterhin bestand ein Druckschmerz bei Palpation buccal.

Die mesialen Kanäle zeigen relativ wenig Spielraum zur Aufbereitung. Bei großer Taperung (Konizität) der Instrumente ist die Gefahr einer Stripperforation stark erhöht.

Diagnose: P. apicalis, VD infizierte Pulpanekrose, Endo/Paro Läsion

Welche Nickel-Titan-Feilen in Hybridtechnik oder als Einzelsystem wären die Instrumente  Ihrer Wahl?

R1

6 Gedanken zu „Interessante Kanalanatomie

  1. nach Gleitpfad (06er, 08er Handfeilen)z.B. Pathfile 013-019, ProTaper S1,S2 und ProFile´s bis z.B. 30/04 je nach Abtrag und Apex

    • Schwieriger als die Aufbereitung sollte sich die apikale Desinfektion darstellen (Kanalkrümmung apikal und Alveolaris inferior)!

      PS
      Ich lebe nicht in Timbuktu ;)

  2. Hallo Osti, ich verlasse mich in „kniffeligen“ Fällen auf die guten alten ProFiles ( nach M. Arnold) zum Erschließen der Kanäle, evtl. auch für die komplette Aufbereitung. Wie hast Du den Fall gelöst?
    Beste Grüße,
    Sebastian

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