von Hans – Willi Herrmann
Maillefer schreitet auf dem Weg zum endodontischen Vollsortimenter weiter voran und bringt zur IDS 2013 unter dem Namen AH Temp ein Calciumhydroxid – Material auf den Markt.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern soll sich das Präparat durch bessere Fließfähigkeit und längere Haltbarkeit nach Anbruch der Packung auszeichnen.
Auch die Hygieneproblematik hat man bedacht und liefert lobenswerterweise die Applikationsspritze mit Einmalhüllen aus.

Mittlerweile wage ich bei diesem Thema keine Versuche mehr. Verlassen konnte ich mich immer auf Calcicur von Voco, mit hervorragender Fließfähigkeit aber mangelnder Radioopazität. Habe mich dann tatsächlich mal dazu verleiten lassen, das Pendant von Henry Schein zu testen – mit fatalen Folgen. Postoperative Symptomatiken bei ausnahmslos allen Patienten, bei gleicher Applikation und Spülprotokoll. Hab schon mit dem Innendienst telefoniert, die wollen der Sache auf den Grund gehen. Seit dem steht wieder Calcicur an erster Stelle. Vielleicht kann jemand Gegenteiliges berichten oder meine Erfahrung teilen.
MfG
Calcicur ist fast doppelt so teuer wie Ultracal xs von ultradent. Das Henry schein Produkt lässt sich entwässern mit watte ist bröckelig und trocknet aus.