Wasserschaden – endlich abgewickelt

von Christian Danzl

So nun ist der Wasserschaden vom August letzten Jahres endlich komplett abgewickelt.

In der Nacht zum 4. August letzten Jahres ist ein Warmwasserzirkulationsrohr in der Zwischendecke über dem Büro und dem Wartezimmer gerissen. Mehrere Stunden lief heisses Wasser durch die Deckenlampen in Büro und Wartezimmer.

Schaden:

  • Server und Bürocomputer standen „im Regen“
  • Teppichboden vollgesogen
  • Büromöbel (Schreibtische, Schränke) haben sich über den Teppichboden auch vollgesogen
  • Trockenbauwände nass
  • abgehängete Decke (Trockenbau) incl. Einbaulampen durchnässt und unbrauchbar
  • mehrere elektrische Geräte zerstört

Zu tun war:

  • Computer erneuern, Server neu aufsetzen
  • Teppichboden raus
  • Trockenbaudecke runter
  • Wände anbohren um Trocknungebläseanschliessen zu können
  • Bautrocker und Gebläse um die Wände zu hinterlüften
  • nach Trocknung (2 Wochen) neuer Boden
  • Büromöbel wieder provisorisch Aufgestellt
  • Wände neu tapeziert und gestrichen
  • neue Trockenbaudecke
  • neue Büromöbel

Es hätte schlimmer kommen können, aber der „saugende“ Boden (in diesem Bereich ist Teppichboden auf einer Fehlbodendecke verlegt) hat den Totalausfall verhindert, der Teppich saugte sich voll und liess das Wasser ins untere Stockwerk durch. So hatte das Wasser nicht die Möglichkeit bis in die Behandlungszimmer vorzudringen und dort alle Möbel und die Behandlungseinheiten unbrauchbar zu machen. Somit haben sich mehrere hundert Liter Wasser nicht in der gesamten Praxis verteilt, sondern sind „abgeflossen“. Was den Schlecker Markt unter meiner Praxis nur bedingt erfreut hat.

Ich hatte schon oft überlegt, den Teppichboden durch einen PVC-Boden zu ersetzen, nach dieser Erfahrung, habe ich diese Idee wieder komplett verworfen.

Ein Gutes hat die Sache natürlich: Das komplette Büro und die Rezeption ist neu und auf die neuen Bedürfnisse angepasst.

Hingezogen hat sich alles von Anfang August bis Anfang Januar, da sich die Gutachter der Versicherungen und einige wenige Handwerker teilweise sehr viel Zeit liessen um auf der Baustelle zu erscheinen.
Zum Schluss hat sich auch die Versicherung beim Zahlen schön Zeit gelassen, obwohl die Rechnungen nicht höher waren als die Kostenvoranschläge, und diese waren schon im September bewilligt.

Ärgerlich. Aber überstanden.
Eine interessante Erfahrung, ohne die ich allerdings auch leben könnte.

 

Ein Gedanke zu „Wasserschaden – endlich abgewickelt

  1. Glück gehabt (HOLZ KLOPF!)! Bei uns in der alten Praxis hat der Vermieter bei der Schadensregulierung eines Wasserschadens in einem Teil der Praxisräume sich etwas mehr Zeit gelassen, 14 Monate um genau zu sein. 14 Monate wo mit viel Stress der Praxisbetrieb aufrecht erhalten wurde in der Hoffnung, dass das wieder wird (immerhin hatte der Praxiseigentümer als Mieter die Räume ursprünglich mit viel eigenem Geld komplett saniert und als Praxis ausgebaut – und dann trotzdem noch Miete gezahlt). Irgendwann wurde die Situation aber nicht mehr tragbar, und die Praxis wurde innerhalb von 3 Wochen Stück für Stück in ein neues Objekt verlegt, dass zu dem Zeitpunkt noch gar nicht fertig gebaut war.

    Wahrlich, eine interessante Erfahrung, auf die wir allerdingt GERNE verzichtet hätten :D…
    aber immerhin kann ich jetzt nen kompletten Haus – und Praxisbau in meine Vita einfügen (und immer „tolle“ Tips bei Häusle-Bauern abgeben).

Kommentar verfassen