far, far beyond endodontics

von Christian Danzl

Sollten Endodontie, Chirurgie, Implantologie versagt – oder nicht zur Debatte gestanden sein, bleibt oft nur der Schlappen – t’schuldigung – natürlich gingivagetragener Zahnersatz.

Aber zahnlos, das weiss jeder Zahnarzt, wird nichts besser. Denn nicht nur der Patient leidet sehr unter der Druckstelle, auch die Entfernung derselben wird dem Zahnarzt verleidet mit einem BEMA Honorar von ca. 16,- € für eine Mu und Sk.
D.h. nicht ganz 4 Minuten hat der Durchschnittszahnarzt Zeit, um keine Miesen zu machen.
Das beinhaltet die Begrüßung, die langwierige Belehrung durch den Patienten, was eine Druckstelle ist, wie weh sie tut, und  wann sie weh tut, wann es am schlimmsten…………, das Auffinden der Druckstelle im Mund, dabei drei mal dem Patienten die Finger aus dem Mund zu nehmen, mit denen sie die Druckstelle zeigen, und zu erklären, dass man mit Fingern im Mund überhaupt nichts sieht; das Zuviel an Kunststoff auf der Prothese ausfindig zu machen, weg zu schleifen, Kontrolle, Polieren, Salbe auf die wunde Gingivastelle auftragen und eine Aufklärung über Prothersenkarenz, sinnlose Tinkturen, Wiedervorstellung bei Persistenz und Verabschiedung.
Mit Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes und Instrumentenaufbereitung will ich gar nicht anfangen.

Lösung?

Ich hab keine. Zumindest keine die realistisch wäre.

Vorgehensweise, die sich bei uns mittlerweile etabliert hat:

Übertragung der genauen Stelle von Gingiva auf Prothese funktioniert zuverlässig mit Temporan-Paste. Eine kleine Menge auf die betroffene Stelle der Gingiva aufbringen, Prothese einsetzen, wieder rausnehmen und die weisse Paste haftet an der Prothese und markiert genau die korrespondierende Stelle der Prothese – sofern die Prothese trocken war.

Die Entfernung des Kunststoffes geht wunderbar mit den Faservlies Rädern von Komet (Vorsicht! Abtrag bei neuen, noch harten Rädern sehr hoch!). Diese nehmen nicht nur punktuell den Kunststoff weg, sondern schaffen gleich saubere Übergänge. Die Kunststoffoberfläche ist danach schon sehr glatt, so dass die Politur auf ein Minimum reduziert werden kann.

Das „Drumherum“ bleibt trotzdem, Finden und Entfernen der Druckstelle geht zumindest schneller.

Dass man bei einem Decubitus an einem Sublingualbügel aus KoCr-Stahl mit den Faservlies Rädern nichts ausrichtet ist – glaube ich – nicht erwähnenswert.

3 Gedanken zu „far, far beyond endodontics

  1. Warum extra was anschaffen für genaus diesen Fall?? Den selben Zweck erfüllt mindestens genau so gut die Base vom TempBond….. und das hat bestimmt jeder in seiner Praxis! Einfach Druckstelle trockenblasen und mit Sonde oder kleinem Kugelstropfer die Base auftragen, Prothese drüber – fertig.
    LG, P. Schönwälder

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