Hama – Funkfernauslöser fürs Arbeiten am Dentalmikroskop

von Hans – Willi Herrmann

Mit den digitalen Spiegelreflexkameras kommt der lange Zeit in Vergessenheit geratene Fernauslöser wieder zu neuen Ehren, erschließt er doch so manche Möglichkeiten, die im abschließenden Bildresultat mehr als überzeugend sind. Nicht nur, wenn bei langen Verschlusszeiten, wie sie zum Beispiel für Nachtaufnahmen erforderlich sind, schon die bloße Kameraberührung zu Verwacklern führen könnte, oder in der Naturfotografie mittels Funkauslöser Abstand zum Objekt geschaffen werden muss, ist er ein probates Hilfsmittel. Auch in der Mikroskop – Fotografie ist er von Nutzen und so ist die Neuvorstellung eines Fernauslöser – Systems der Firma Hama auch für die Zahnmedizin von Interesse.

Hama stellt drei Fernauslöser als Kabel-, Timer- und Funkvariante vor, die in puncto Kameraanschluss auf einem einfachen Systemgedanken beruhen. Darauf weist bereits die Produktbezeichnung DCCS (Digital-Camera-Connecting-System) hin. Der Fernauslöser an sich ist die Basis, für alle gängigen Kameramodelle mit Remote Control gibt es ein spezifisches Anschlusskabel, das separat erhältlich ist. Sollte also die Kamera einem Neukauf weichen oder aber mehrere Modelle im Einsatz sein, muss nur das entsprechende Kabel ausgetauscht werden.

Zwar gibt es No Name – Billig – Auslöser, für unter 20 Euro, aber zumindest mein Exemplar reagierte nicht im Zusammenspiel mit der Canon 5D Mk 2.

Den  Hama – Funkfernauslöser habe ich heute auf die Kamera montiert, er funktionierte auf Anhieb. Mal sehen wie er sich im Alltag bewährt. Heute zumindest schon mal bestens.

Nähere Infos zum Produkt gibt es hier.

2 Gedanken zu „Hama – Funkfernauslöser fürs Arbeiten am Dentalmikroskop

  1. Mich würden ja mal die Fotos aus dem DSLR Kamera Setup am Dentalmikroskop interessieren. Nach einem Jahr Intensiv-Test mit DSLR am Dentalmikroskop hab ich nämlich aufgegeben. Meine Coolpix ist wieder dran.
    Ich bitte einmal um Einstellung klinischer Bilder aus der DSLR am Dentakmikroskop.
    Danke
    Viele Grüße
    Andreas Habash

  2. Hallo Ha-Wi,

    verursacht dieser Auslöser ebenfalls die Blockade einiger Autoschlüssel mit Fernbedienung? Mein alter Funkauslöser blockierte sehr zuverlässig Smart, Mercedes, Opel und BMW im vom Hersteller des Auslösers angegeben Wirkradius von 100m.

    Es war ein grosser Spass und wir konnten erst mit Hilfe eines Funkpeilwagens die Quelle der Störungen erkennen. FTZ-Zulassung ist natürlich vorhanden ;-)

    Herzliche Grüsse
    Oscar

Kommentar verfassenAntwort abbrechen