Tsunami – Endodontics (3)

von Hans – Willi Herrmann

von Hans – Willi Herrmann

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle (ich hatte es hier angekündigt) eine tolle Bauanleitung  eines Kollegen vorstellen für ein Hilfsmittel, ultraschallaktiviert Wurzelkanäle spülen zu können. Das neuartige Hilfsmittel ist effizient, sicher, sowohl im Hinblick auf eine Instrumentenfraktur als auch im Hinblick auf das Unversehrtlassen der Kanalwände.

Alles in allem eines der wenigen Dinge in der Praxis, die 5 „Wurzelspitzen“ (unsere Höchstmenge des internen Qualitätssiegels)  auf  jeden Fall verdient hätte und daher an dieser Stelle mein Dank an den Kollegen, der sich diese hervorragende DIY- Lösung hat einfallen lassen und in die Tat umgesetzt hat.

Es gibt nur ein Problem – und dieses Problem ist der Grund, warum ich dieses tolle Hilfsmittel in der Praxis nicht anwenden darf und das mich davon abhält, diese Lösung hier vorzustellen.
Diese Lösung hat kein CE -Zeichen.

Zwar ist jede einzelne Komponente der zur Anwendung kommenden Produkte ein Medizinprodukt, aber in der Kombination und in ihrer konkreten Anwendung gibt es diese Lösung bisher nicht.
Und daher an dieser Stelle keine Fotos, keine Bauanleitung, keine Namensnennung des Kollegen, sofern er dies nicht selbst tun sollte.

Es ist ein wenig schizophren, aber nicht zu ändern.

Wir nutzen Medizinprodukte, die, wenn wir sie anwenden,  uns zu schlechteren Ergebnissen führen,  als die  Alternativen, denen, weil aus verschiedenenen Komponenten (die für einen anderen Einsatzzweck ursprünglich konzipiert wurden) zusammengestellt, das CE -Zeichen fehlt.

2 Gedanken zu „Tsunami – Endodontics (3)

  1. Das CE-Zeichen kommt ja nicht von Amts wegen vom Himmel gefallen, sondern ein Hersteller, der sich dieses Produktes annehmen würde, erstellt ein Dokumentation mit einer Vielzahl von Papieren und einer „Risikoanalyse“ und zum Schluss attestiert dieser sich selbst, dass das Produkt in Ordnung wäre. Es gibt sogar Firmen, deren einziger Daseinszweck es ist, solche CE-Zeichen zu vergeben. Tatsächlich darf kein Medizinprodukt ohne das CE-Zeichen vertrieben oder verwendet werden.

    Horst Landenberger, Bad Soden

  2. Pingback: Tsunami-Endodontics Teil 4 – SF 65 | Wurzelspitze

Kommentar verfassenAntwort abbrechen