Mit Verspätung von gestern möchte ich Ihnen heute noch den ersten Schritt einer Prämolarenbehandlung vorstellen. Damit verbunden auch eine Frage in die Runde…
aber der Reihe nach…
bei der 43-jährigen Patientin war bei der Routineuntersuchung eine asymptomatische chronische apikale Parodontitis an Zahn 25 diagnostiziert worden.

Aufgrund der massiven Obliteration erfolgte die Zuweisung zu uns.
Während der Behandlung bewahrheitete sich wieder einmal, dass die tatsächliche Obliteration klinisch “geringer” ausfällt als radiologisch erkennbar…

Die Darstellung und Präparation erfolgte mittels Munce-Bohrern und C- und R-Pilot-Instrumenten.
In der Vergrösserung ist gut zu erkennen, welche Ausdehnung des Kanalsysteme insbesondere koronal früher einmal hatte.

Nun aber zu meiner Frage:
Würden Sie diese Hartsubstanz noch entfernen, weil hier ggf. Bakterien “versteckt” sind?


Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.
Wie sieht der Zahn im DVT aus ?
was meinst Du mit: wie sieht der Zahn im DVT aus?
Gibt es ein DVT vom Zahn sollte meine Frage sein, wenn ja, her damit. Habe es mir jetzt angeschaut.
Der Masterpoint erscheint mir nicht mittenzentriert zu liegen. Ebenso erscheint das Kanallumen nicht mittenzentriert in der Aussenform der Krone zu liegen. Möglicherweise gibt es ein weiteres Kanalsystem? LGJ
Ich erwarte da nicht nur Bakterien sondern wahrscheinlich noch ein zweites Kanalsystem.