5 Generationen Abdichtung (Nachtrag)

Ist das nicht erstaunlich ?

Jahrelang tut sich nix.
Und dann entwickelt ein Thema eine plötzliche Dynamik und es geht voran.
Man sollte öfters ein wenig über den eigenen praxisinternen Tellerrand und die eingeschliffenen Abläufe hinwegschauen, es würde sich vermutlich auszahlen.

Worum geht´s ?

Um einen Nachzügler, die Kofferdam-Abdichtmassen betreffend.
Voco Clip Flow. Das Material nutzt Olaf Löffler schon seit Jahren.

Seit JAHREN!!!

Jetzt endlich habe ich mich durchgerungen, es zu testen.

Hier meine Eindrücke im Vergleich zu den anderen Materialien.
Starten wir mit dem Fazit: Voco Clip Flow ist ein sehr nützliches Material. Es dichtet nämlich den Kofferdam gut ab, selbst wenn dieser, zum Beispiel bei den Röntgenmessaufnahmen, hin und her bewegt wird. Voco Clip Flow ist relativ flüssig, deutlich weniger viskös zumindest als Meta Biomed´s Next Temp LC und auch etwas flüssiger als Ultradent´s Block Out LC Resin. Das ist nicht ganz optimal, aber mit wenig Eingewöhnung sicherlich gut handhabbar. Und nur, wenn man die anderen Materialien vorab kennen- und lieben gelernt hat, dürfte das negativ sich bemerkbar machen.

Auffälliger schon, das Material ist transparent. Eine Einfärbung wäre besser. Selbst Next Temp LC, lediglich blassblau daherkommend, ist um Klassen besser diesbezüglich.

Und wie sieht es mit der Entfernbarkeit aus ? In toto, die Kofferdamklammerzange nutzend, funktioniert das wunderbar. Das Material ist leicht nachgiebig, solange man also die Kofferdamklammerzange ansetzen kann, ist das Ablösen ein Kinderspiel.

Was gibt nun letztendlich den Ausschlag ?
Wir werden 2 Materialien vorhalten. Block Out LC Resin ist nicht mehr der Platzhirsch, aber nachwievor gesetzt, weil es sehr fest ist. Hilfreich in Situationen, in denen eine zusätzliche Stabilisierung von Nutzen ist. Es kostet 5,17 Euro pro Gramm. Voco Clip Flow kostet 6,45 Euro pro Gramm. Next Temp LC liegt gegenwärtig bei 5,75 Euro, zu diesem Preis mein Material der Wahl. Der reguläre Preis liegt bei 9,32 Euro und sobald dieser zum Tragen kommt muss neu gewichtet werden.

Möglicherweise wird Voco Clip Flow dann auch bei uns Einzug halten.
Danke Olaf !

2 Gedanken zu „5 Generationen Abdichtung (Nachtrag)

Kommentar verfassen