Der Prämolar 34 trägt eine Teleskopkrone. Er gehört nicht in die 5 mal Anatomie-Aufzählung. Ist gewissermassen ausser der Reihe. Der reguläre Fall, den ich für heute vorgesehen hatte, muss noch eine Woche warten, denn dieser Fall hier von gestern morgen passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Die Hauszahnärztin kommt nicht bis nach apikal und überweist.
Der Zahnfilm lässt Besonderheiten vermuten.

Das DVT bringt Klarheit.

Ein apikaler Split.
In der Tiefe verborgen.
Da nützt auch das Dentalmikroskop nichts. Die Mikrotrepanationsöffnung, der Teleskopversorgung geschuldet, erschwert die Situation zusätzlich.
Um so erfreulicher gelingt mit entsprechender Vorgehensweise die Penetration beider Kanäle bis zum Apex. In der ersten Sitzung kann der bukkale Kanal vollständig auf Arbeitslänge aufbereitet werden, in der zweiten Sitzung soll nun der linguale Kanal folgen. Ich bin zuversichtlich, die eigentlichen Schwierigkeiten sind schon überwunden und freue mich auf den Fall.
Tipp des Tages?
Welchen Kanal zuerst aufbereiten?
Das würde ich von der Art der maschinellen Aufbereitung abhängig machen.
Vollrotierende NiTi´s ? Dann würde ich mit dem schwieriger zugänglichen Kanal anfangen. Wir arbeiten mit reziproken Instrumenten. Da ist es ganz klar zuerst der leichter zugängliche Kanal.
Die Patientin erscheint zur zweiten Sitzung. Mit minimal beweglicher Telekopkrone. Der Zahn ist frakturiert. Auf Gingivaniveau. Ferrule ? Für eine Teleskopkrone zu wenig auf Dauer.
Schweren Herzen räumen wir unseren Behandlungsplatz wieder auf und ich schreibe einen Arztbrief an die Überweiserin, in der ich für die Extraktion des Zahnes plädiere.
Es gibt schönere Montagmorgen, unsere Zahnmedizin betreffend.
Immerhin. Ist es nicht toll, dass wir durch diese schmale Öffnung, wie im Foto zu sehen, in der Lage waren, zwei voneinander getrennte Wurzelkanäle zu behandeln ?
Moin,
Ich habe mal gehört/gelesen das Endo Teleskop Zähne Ein 20x mal höheres Fraktur Risiko haben.
Was für eine Prognose hattest du dem Zahn initial gegeben?
Und viel spannender – wie hättest du ihn verschlossen? Mit GF Stift?
Ich habe schon selber von mir gepräpte Teleskope Endodontisch behandeln müssen um dann später die Fraktur zu haben.
Bei einem Molaren würde ich das ganze nicht so schwarz sehen – aber nach so eine tk präp bleibt nicht mal von einem Eckzahn viele übrig.
Trotzdem ist es immer ein doofes Gefühl wenn die frakturieren…