Für Alle, die Kofferdam als nicht sinnvoll ansehen…

Hier  ein Bericht von Fox News von dieser Woche über einen 74 jährigen Mann, der im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung ein Wurzelkanalinstrument (ganz offensichtlich ISO 10)  verschluckte, welches anschliessend aus seinem Magen endoskopisch entfernt werden musste.

Screenshot 2017-11-30 23.01.17

 

4 Gedanken zu „Für Alle, die Kofferdam als nicht sinnvoll ansehen…

  1. Ich will nicht wissen, welche Konsequenzen dieser Unfall im klagefreundlichen Amerika nach sich gezogen hätte.

    LG,
    Markus

  2. Ich kann mich noch erinnern, dass besonders “gründliche” Studenten die Endofeilen an eine Fingerkette gelegt hatten. Kofferdam wäre einfacher gewesen, zumal schon seit round about 100 Jahren bewährt, aber das weisst du bestimmt besser lieber HaWi. Und wir hatten Kofferdam in der Grundausstattung. :-)))

    • Hallo Titus,

      so war das damals im Studium ;-)

      Ein Kollege von uns in der Nachbarkoje des Kons-Kurses, du kennst ihn, hatte einen Schichtarbeiter als Patient. Dieser, von der harten Arbeit erschöpft, schlief während der Behandlung ein und aspirierte eine Watterolle, die Gott sei Dank mittels Würgreflex immer wieder nach oben befördert wurde und schließlich mit einer Pinzette wieder entfernt werden konnte.
      Für die weiteren Behandlungen wurden daraufhin die Watterollen mit Zahnseide angebunden, der Patient hielt die Watterollen – Zahnseide permanent in Händen.

Kommentar verfassen