Zu kurz oder zu lang?

von Jörg Schröder

Die endometrische Bestimmung der Arbeitslänge ist ein etabliertes und verlässliches Verfahren, während hingegen  die rein radiologische Bestimmung in vielen Fällen zu einer Überinstrumentierung führen kann (El Ayouti 2001, bei 50 % der aufbereiteten Prämolaren – AL war radiologisch 0-2 mm koronal des radiologischenApex- kam es zu einer Überinstrumentierung).

Dennoch beschleicht einen ein ungutes Gefühl, wenn die Messaufnahme trotz reproduzierbarer Endometrie eine deutliche Abweichung vom radiologischen Apex zeigt.

An diesem extrahierten Molaren kann „bestaunt“ werden, wie weit radiologischer Apex und Foramen auseinander liegen können.

Endometrie zu kurz?.001 Endometrie zu kurz?.002

2 Gedanken zu „Zu kurz oder zu lang?

  1. Ich glaube, dass ist der wahre Grund warum einige Behandler einen Sealer-Puff sehen wollen, selbst wenn der Hauptkanal zu kurz aussieht… So wird gezeigt: ja, du bist richtig was die Länge anging.

  2. Immer wieder eindrucksvoll. Ich denke dabei zurück an HaWis Vortragsthema auf dem ROOTS Summit I (glaub ich…). Ich war zwar leider nicht dabei, bin aber über den Inhalt informiert. Ich glaube das Thema war damals: „Wo endet die Wurzel?“ Und alle waren beeindruckt.

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