Mal ‚was Anderes.

von Jörg Schröder

Nach vielen Jahren der Fokussierung auf rein endodontische Fortbildungen habe ich vor zwei Wochen die Gelegenheit genutzt, mich mit einem, mir bis dahin als völlig praxisfern erscheinendem Thema zu beschäftigen: Lachgassedierung. Genauer: titrierbare Lachgassedierung.

Vor meinem geistigen Auge kann ich schon förmlich die hochgezogenen Augenbrauen oder Mundwinkel sehen, die die ersten Zeilen bei einigen Lesern auslösen. Nicht anders erging es mir als ich vor einigen Wochen von einem meiner Überweiserkollegen die Einladung zu einem 2-Tages-Kurs erhielt.

Zum Thema „Lachgas“ kamen mir bis dahin fast nur negativ besetzte Assoziationen in den Sinn.

Ich kann es kurz machen: Der 2-Tageskurs mit insgesamt 8 Teilnehmern und 2 Referenten war eine tolle Fortbildung.

Neben der Theorie, frisch und kompetent vorgetragen von Prof. Jörg Weimann, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin am Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin konnte Michael Melerski als langjähriger Anwender durch anschauliche  Beispiele aus der täglichen Praxis den Teilnehmern die Vorteile der Lachgassedierung nahe bringen.

Das Highlight war  die unter Supervision durchgeführte Sedierung der einzelnen Kursteilnehmer. Während ich noch am ersten Kurstag lieber zusehen wollte, konnte ich am Samstag einmal selbst die Erfahrung einer Lachgassedierung machen.

Beeindruckend war dabei, wie sich mit langsam steigender N2O-Konzentration die gewünschte Wirkung einstellte. Neben einer Anxiolyse führt Lachgas zu einer zunehmenden „Unempfindlichkeit“ im Mundraum. Ein Vorteil bei Patienten mit Würgereiz. Das Gefühl für die verstrichene Zeit geht verloren, bei langandauernden Behandlungen auch  ein Vorteil. Die Wahrnehmung ist als ein wenig gedämpft zu beschreiben.

Da Lachgas nicht metabolisiert, sondern abgeatmet wird, verschwinden alle Sedierungssymptome ca. 2-3 Minuten nachdem die Lachgaszufuhr gestoppt wurde und 100% Sauerstoff eingeatmet wird. Im Vergleich zu metabolisierten Sedierungsmitteln (z.B. ein großer Vorteil.

Die Sedierung wird unter Kontrolle eines Pulsoximeters durchgeführt, die minimalste Sauerstoffkonzentration des Gemischs beträgt 50%. Das heisst, dass während der Sedierung im Minimum etwas mehr als das Doppelte der in der Umgebungsluft vorhandenen Sauerstoffkonzentration (21%) eingeatmet wird. Bei den meisten Teilnehmern wurde bereits bei einer Lachgasbeimischung von 25-30% die gewünschte Sedierung erreicht.

Die titrierbare Lachgassedierung ist eine relativ zu erlernende und mit den heute zur Verfügung stehenden Geräten sicher anzuwendende Technik um Patienten mit ASA 1 und ASA 2 eine „entspannte“ Behandlungssituation zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Thema findet der interessierte Leser unter F.i.i.S Berlin.

4 Gedanken zu „Mal ‚was Anderes.

  1. Ein Studienkollege hat auch als Referent mit Lachgassedierung gearbeitet, und nannte es mal ein nettes Spielzeug. Klar könne man die Patienten entspannen, aber Wunder darf man nicht erwarten. Die Behandlung von Kindern werde immer gerne als Beispiel genommen, aber das Lachgas wirke vom Ergebnis fast wie Alkohol: Freuden wie Ängste werden potenziert. Ein kindlicher Angstpatient wird auch unter Lachgas schwer therapiert werden können, wenn nicht andere Mittel den Weg bereiten.

    Ein implantologisch/chirurgisch SEHR aktiver Kollege wollte sich ursprünglich auch mal für seine Praxis eine Lachgassedierung anschaffen, war dann aber unter anderem nicht sehr angetan von der Verkaufspolitik, ständige weitere hohe Ausgaben ( Preis/ Miete für Gasflasche, es mußte ein ABO für bestimmte Mengen an Gas abgeschlossen werden etc.) führten bei ihm zur Ablehnung.

    Ist schon interessant was man neben seinen Lieblingsfeldern auch noch alles als Weiterbildung besuchen kann, aber mit einer Spezialisierung für Endos sieht eine Weiterbildungsurkunde mit dem Thema „Die Perfekte Totalprothese“ schon etwas komisch aus :D…

    Frage in die Runde: Wie ist Cliff Ruddle auf seinen Weiterbildungen, war schonmal einer bei ihm?

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