Spiegelgriff doppelseitig für Minispiegel unter dem Dentalmikroskop

von Hans – Willi Herrmann

Das unterstehende Bild zeigt zwei Spiegelgriffe.

Der obere ist von Hartzell /USA.

Der untere ist aus deutscher Produktion und zu seiner Entstehung gibt es eine kleine Geschichte mit Bezug zu Wurzelspitze und die geht so:

Ende August.
Fortbildung im Rahmen des Masterstudiengangs Endodontie in Düsseldorf. Jörg Schröder, WURZELSPITZE – Autor, referiert und demonstriert Arbeitsergonomie unter dem Dentalmikroskop. Im Gepäck dabei obiger doppelseitiger Minispiegelgriff aus USA. Ein Masterstudiengangteilnehmer, Dr. Theo van Beek , ist davon besonders angetan und nutzt den Kontakt zu einem zahnmedizinischen Gerätehersteller, um diesen von der Sinnhaftigkeit eines solchen Instrumentes zu überzeugen.

3 Wochen später.
Jetzt bin ich in Düsseldorf beim Masterstudiengang und referiere über Nickel – Titan – Aufbereitungskonzepte. Und erlebe die Premiere des neuen Spiegelgriffs made in Germany.  In weniger als 1 Monat von der Idee zum fertigen Produkt. Wenn alles so schnell ginge, hätte ich um den Produktionsstandort Deutschland keine Sorge.

Den Spiegelgriff kann man  beziehen bei Hanchadent.

2 Gedanken zu „Spiegelgriff doppelseitig für Minispiegel unter dem Dentalmikroskop

  1. Hallo HaWi,

    Mittlerweile ist auch eine Variante des Griffes(einseitig) in Produktion, bei der mann eine Hedstöm/Kerr (31 mm)Feile- allerdings nach Entfernung des Kunststoffgriffes der Feile-einspannen kann. Quasi analog Micro-Opener, nur etwa 80 % günstiger pro Verwendung wenn mann handwerklich nicht wirklich unbegabt ist.
    Weitere Instrumente in der Planung, mein „partner in crime“ ist auch für „jeden Blödsinn“ zu begeistern. Also bei Ideen/Wünschen bitte um Rückmeldung.
    Mit freundlichen kollegialen Grüssen, Theo van Beek

  2. Pingback: doppelseitiger Spiegelhalter « HanChaDent

Kommentar verfassenAntwort abbrechen