Kleine Helferlein

von Oscar von Stetten

Bei der Arbeit mit dem Dentalmikroskop setzen wir ausschliesslich Teilmatrizen ein. Die zu dem System erhältliche Zange ist aber zu gross und zu schwer, als das man sie gerichtet unter dem DM einsetzen könnte. Da fiel mir ein Teilmatrizenhalter von Laschal in die Hände. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob dieses sehr leichte Instrument auch den erforderlichen Druck in der Zange aufbauen kann, um die Teilmatrize wirklich gezielt setzen zu können. Es kann. Und ich mag es nicht mehr missen, vor allem wegen der quer angelegten Greifbacken. Man kann es sehr leicht in der Hand halten, der Verschluss geht leicht auf, so dass man die Zange, ohne die Matrize in der Lage zu verändern, lösen kann.

Diese Zange gibt es auch ohne Verschluss. Wir setzen sie nun eigentlich für (fast) alles ein, was mit Greifen unter dem Dentalmikroskop zu tun hat.

3 Gedanken zu „Kleine Helferlein

  1. Auch der Endo-Feilenhalter von Laschal ist einfach toll und bei uns bei jeder Behandlung dabei.
    Grüße
    Andreas

Kommentar verfassen