Kollegoide (2)

von Donald Becker

Und gleich eine weitere Geschichte hinterher.

Neunzehn Jahre habe ich nichts von dem Kollegen gehört.
Jetzt der Anruf.
Seine Frau, privatversichert, habe ein Problem mit Zahn 11.

Er habe den Zahn wurzelkanalbehandelt, aber es gab weiterhin Probleme. Und bevor eine WSR durchgeführt werden soll, wende er sich an mich als „Endo- Spezialist“.

Die Behandlung wird durchgeführt.
Sie ist nicht einfach und sehr zeitaufwändig, was zu einem nicht unbeträchtlichem Teil mit der bereits durchgeführten Behandlung in Zusammenhang steht.
Insgesamt dauert sie mehr als 5 Stunden.

Nachdem die Behandlung begonnen wurde  wird offenbart: Eine private Versicherung für zahnmedizinische Belange existiert für die Ehefrau nicht.
Stattdessen wird mehrmals und zunehmend eindringlicher darum gebeten, man möge bitte die Rechnung auf den Ehemann ausstellen.
Schließlich zahle er jeden Monat eine Menge Geld an die Versicherung. Er habe ebenfalls einen wurzelkanalbehandelten Zahn 11 und ich solle „die 01 weglassen und kreativ abrechnen“.

Kreativ abrechnen ? Was soll das sein ???

Ich habe der Patientin eine Rechnung erstellt, die durchgängig mit dem 1.0 fachen Satz der GOZ versehen war. Also weit unter dem, was selbst gesetzliche Kassen für eine solche Behandlung zahlen.
Und dabei von einem Zeitaufwand von weniger als 20 Minuten für eine solche Behandlung ausgehen.

Ich hoffe, dass dies für den Kollegen tragbar ist und er mir verzeiht, dass ich seiner Aufforderung zum Versicherungsbetrug nicht nachgekommen bin.