Überlänge

Von Jörg Schröder

Nicht nur im Kino, auch in der der Endodontie kann „Überlänge“ manchmal anstrengend sein.

Arbeitslängen von mehr als 30 mm sind insbesondere bei oberen Eckzähnen keine Seltenheit. Ein Einkürzen der klinischen Krone ist aus ästhetischen Gründen, insbesondere wenn eine vorhandene Restauration erhalten werden soll, nicht immer möglich.

Da die meisten der im Handel erhältlichen Papier- und Guttaperchaspitzen nur bis zu einer Gesamtlänge  von 28 mm zur Verfügung stehen ist eine, in Bezug auf die Arbeitslänge, exakte Platzierung dieser Hilfsmittel im Wurzelkanal nicht möglich.

Mit Hilfe einer herkömmlichen Hedströmfeile, optischer Vergrößerung und ein wenig Fingerspitzengefühl können Papier- und Guttaperchaspitzen „verlängert“ werden.

Die Hedströmfeile sollte im Durchmesser so gewählt werden, dass sie maximal eine um 50% kleinere ISO-Größe als die zu „verlängernde“ Papier- oder Guttaperchaspitze aufweist (z.B. Papierspitze ISO 60, Hedströmfeile mindestens ISO 30 oder kleiner).

Durch vorsichtiges Eindrehen der Hedströmfeile in das dicke Ende der Papierspitze wird eine sichere Verbindung hergstellt. Das Eindrehen der Hedströmfeile in eine Guttaperchaspitze wird durch vorsichtiges Erwärmen des dicken Endes der Guttaperchaspitze erheblich erleichtert.

Auf diese Weise kann die Papier- oder Guttaperchaspitze wie gewohnt in einem Längenmessblock auf die gewünschte Länge eingestellt werden.

 

Ein Gedanke zu „Überlänge

  1. Pingback: Trickkiste | Wurzelspitze

Kommentare sind geschlossen.