Schmuck mit Nebenwirkungen ?

So richtig lässt sich die Historie der Regio 41 der kürzlich vorstellig gewordenen Patientin (heute Ende 40) nicht mehr rekonstruieren…

sie gab an, als jüngere Frau ein intraorales Piercing getragen zu haben, dass durch seine stetige „Interaktion mit den Unterkieferfrontzähnen dazu geführt habe, dass der rechte erste Inzisivus eine endodontische Behandlung benötigte…

Behandlung alio loco

trotz dieser Vorgeschichte wäre sie dennoch in der weiteren Folge nicht bereit gewesen auf diesen Schmuck und seiner negativen Wirkung zu verzichten.

Schlussendlich sei der Zahn deswegen verloren gegangen…

was folgte war eine Implantation nach zweimaligem Knochenaufbau (nachdem der erste Anlauf mit Fremdmaterial gescheitert war).

Nun zeigte sich leider, dass Zahn 42 eine progrediente externe Resorption entwickelt…

Behandlung alio loco

beim Anblick der Bilder gehen mir eine Reihe Gedanken durch den Kopf…

unter anderem frage ich mich, ob der „Schmúck mit Nebenwirkungen“ wirklich ursächlich für den Zahnverlust war? Oder könnte etwas „anderes“ zumindest einen Anteil daran gehabt haben?

Höre ich andere Gedanken?

3 Gedanken zu „Schmuck mit Nebenwirkungen ?

  1. Hallo zusammen, die beiden Geschehen (WF41 und Resorption 42) hängen möglicherweise nicht direkt aber schon irgendwie zusammen. Leider beobachte ich nach 30 Jahren Tätigkeit eine zunehmende Häufigkeit von externen Resorptionen, letztes Jahr immerhin drei, nach Jahren der Inzidenzlosigkeit… …kann natürlich Zufall sein…
    Das waren beides von mir erfolgreich endodontologisch behandelte Zähne, was mich zu der Überlegung führte, ob -ich wage es kaum auszusprechen- der Stress der Kofferdamklammern ein Co-Faktor sein könnte. Hier saß die Koda-Klammer evtl. auf dem Nachbarzahn, dem 42, weil UK Front eng, unübersichtlich und da bereite ich mir auch gerne mal ein größeres Arbeitsfeld… …oder es wurde gar kein Koda eingesetzt, und die These ist dadurch schon entkräftet. Wie auch immer, beobachtet Ihr auch etwas häufiger externe Resorptionen?
    Gruß Ulf Kerkhecker
    p.s. Ich sehe leider Eure Antworten auf meine Kommentare nicht; Einstellungsfrage?

  2. Für die Masterpoint-Aufnahme wurde der Kofferdam „aus Platzgründen“ kurz abgenommen, ne? ;)

    P.s.: Ja ich sehe in letzter Zeit auch häufiger Resorptionen.

  3. Lieber Herr Kaaden,
    das Piercing mag zwar ausschlaggebend für die Pathologie gewesen sein, aber bestimmt nicht für den Verlust.
    Da vermute ich eher mal eine unzureichende Erschließung und Desinfektion des Kanlasystems dieses Zahnes.
    Aufgrund der Kurvatur gab es hier vermutlich noch einen weiteren Kanal.
    Da wäre also eine Revisionstherapie hilfreich und indiziert gewesen.
    LG,
    Markus Thiele

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