Wann ist eine apikale Aufhellung zu gross für eine endodontische Behandlung und was ist die Alternative ? – Wie gings weiter … (IV)

Hier noch ein paar ergänzende Informationen zum Fall. Und damit wir uns richtig verstehen. Im Nachfolgenden geht es nicht darum, jemanden zum Einzig Wahren zu bekehren. Wenn ich eins gelernt habe in vielen Jahren als Referent, dann, dass es sinnlos ist, Zahnärzte von etwas überzeugen zu wollen, was sie nicht möchten.

Toxavit als devitalisierende Einlage?
Kein einziges Mal verwendet in meiner gesamten Zeit als Zahnarzt.
Ist es notwendig ? Sicherlich nicht.
Trotzdem wird es viele hunderttausende Male verwendet pro Jahr in Deutschland.

Und ähnlich ist es, wenn es um die Frage geht, pusbehaftete Zähne offenlassen – Ja oder Nein. Der gezeigte Fall ist also lediglich als Denkanstoss gedacht.

Dahingehend, dass, wenn es in diesem sicherlich aussergewöhnlichen Fall mit riesiger apikaler Aufhellung und massivster Pussekretion möglich ist, den Zahn post endodontischer Behandlung eben nicht offenlassen zu müssen, sondern ihn verschliessen zu können, dann sollte man in den minderschweren Fällen doch ebenso verfahren können. Und von dort ist es dann nur noch eine kleiner Weg zur Erkenntnis, brauche ich es überhaupt, das Offenlassen von Zähnen…

Die letzte Woche vor dem Weihnachtsurlaub.
Es ist Dienstag.
Noch 3 mal Arbeiten, denn Donnerstag ist unser letzter Arbeitstag vor Weihnachten. Freie Termine? Schon lange nicht mehr. Und was immer ist, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, die Überweiser rufen an wegen Schmerzpatienten, die unbedingt noch drankommen müssen. Klar, deren Terminkalender ist genauso voll wie unserer, da fällt die Indikation zur Überweisung an uns wesentlich leichter. Das merken wir. Am verstärkten Überweisungsaufkommen insbesondere auch von Überweisern, die sonst eher selten bis gar nicht überweisen.

Eins ist jedoch klar.
DIESER Patient auf Überweisung am 17.12.2024 in unserer Praxis MUSS drankommen.
Daran lässt der klinsiche und vor allem der röntgenologische Befund keinen Zweifel. Er hat Schmerzen, was nicht verwunderlich ist bei seinem Befund.

Es wäre nun ein Leichtes, den Zahn zu trepanieren und dann offenzulassen.
Die sicherlich zeitsparentste Variante von allen. Und natürlich reizvoll im Hinblick darauf, dass wir von genau dieser Zeit ohnehin zu wenig haben im Moment so kurz vor Weihnachten.

Warum ich es trotzdem nicht mache???
Weil ich als blutjunger Zahnarzt genau so verfahren habe mit einem Zahn 12. Ein eher geringes Entzündungsgeschehen, rein äußerlich unauffälig. Am nächsten Tag kam die Patientin wieder mit einem Phönix- Abszess. Den Begriff kannte ich bis dato nicht. Er bezeichnet die akute Exaberation eines chronischen apikalen Geschehens. Dramatisch bis zum Auge dick zugeschwollen stellte sich die Patientin keine 24 Stunden wieder vor, wo Tags zuvor noch gar nix gewesen war. Wie das? Ich hatte doch lehrbuchmäßig alles richtig gemacht. Ubi pus ibi evacua. Seitdem verschliesse ich ausnahmslos alle Zähne, auch die mit viel Pus. Einen Phönix- Abszess habe ich in meinem Patientenklientel in der gesamten Zeit nicht wieder gesehen.

Zurück zum Schmerzpatienten. Und zu ein paar individuellen Besonderheiten. Der Patient steht Tag für Tag in der Öffentlichkeit. vergleichbar eines Fernsehschauspielers, den die Kamera formatfüllend ins Bild rückt. Eine dicke Backe macht ihn gewissermaßen arbeitsunfähig, die gilt es zu vermeiden. Und der Patient muss ab Weihnachten für 2 Wochen ins Ausland. Weit weg. Wie stellt man sicher, dass er dort, zehntausende Kilometer von zu Hause keine Schwierigkeiten bekommt in dieser Zeit. Viel Zeit bleibt uns nicht. 2 Tage um genau zu sein, um alles ins Lot zu bringen.

Wie wäre die Vorgehensweise im Szenario Trep und Offenlassen ? Wie ginge es weiter ? Wann wäre der Zahn verschlossen worden ? Am Tag danach ? Oder 2 Tage später ? Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten ?

Ich habe die Erstbehandlung am 17.12.2024 vorgenommen. Kanalaufbereitung. Medikamentöse Einlage mit Ledermix. Antibiotische Abdeckung mit Amoxicillin. Eine Inzision war nicht notwendig. 2 Tage später Schmerzfreiheit, aber wie im Video zu sehen nach Spülung mit dem Laser immer noch starker Pusabfluss. Wieder zum Abschluss der Behandlung Ledermix und Verschluss der Trepanationsöffnung.

Der Patient stellt sich terminlich bedingt erst am 27.02.2025 wieder bei uns vor. Keine Schmerzen und auch keine sonstigen Beschwerden in all der Zeit. Kein Pus mehr nach Trepanation. medikamentöse Einlage mit Metapex Plus zum Abschluss der Behandlung. 16 Wochen Wartezeit. Dann die WF am 10. 07. 2025.


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